Mit Everspring SF812 Rauchmelder andere Sirenen auslösen

Begonnen von Nordmann, 08 Oktober 2016, 18:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordmann

Mit Everspring SF812 Rauchmelder andere Sirenen auslösen

Ich habe mir drei Everspring SF812 gekauft. Das Einbinden war kein Problem!

Wenn ich jetzt einen Alarm auslöse, möchte ich automatisch meine anderen "Sirenen",
darunter zwei POPP Rauchmelder ansprechen, damit diese aus "laut" geben.

Prinzipell scheinen die defines zu funktionieren:

define RAUCHALARM_AN notify OG_Rauchmelder_unten:.*level.*255.* set EG_Sirene,OG_Rauchmelder,DG_Rauchmelder on
define RAUCHALARM_AUS notify OG_Rauchmelder_unten:.*level.*0.* set EG_Sirene,OG_Rauchmelder,DG_Rauchmelder off

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der SF812 sich nur kurz mit dem ausgelesenen level "255" im System meldet,
sodass die anderen "Sirenen" nur kurz ansprechen.
Was ich ketzt bäuxhte wäre eine "Funktion" die durch diesen kurzen "Impuls" des SF812 ausglöst wird und dann
die Anderen Sirenen in Aktion setzt.
Ich dachte da an folgende defines:

define RAUCHALARM_Annika_alle_AN notify EG_Sirene on-for-timer 240
define RAUCHALARM_Annika_alle_AUS notify EG_Sirene off

Ich habe versucht sie "oben" einzubinden, ging aber nicht.

define RAUCHALARM_AN notify OG_Rauchmelder_unten:.*level.*255.* set EG_Sirene,OG_Rauchmelder,DG_Rauchmelder on-for-timer 240
Bringt auch nichts!

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich diese Aufgabe lösen kann, ich komm beim besten Willen nicht weiter :-(

fred_feuerstein

Ich habe es über ein DOIF gelöst, der mich im Alarmfall per telegram, sowie mit Anruf am Handy informiert bzw. bei uns zuhause alle Telefone klingeln lässt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51352.msg797733.html#msg797733

Gruß, Fred

NEU: FHEM auf Raspberry PI 5, OS: Bookworm, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art
ALT: FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp)