Benzin ReadingsGroup mit valueStyle

Begonnen von Telme, 07 Mai 2018, 22:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telme

Hallo Gemeinde,

Seid längerem Logge ich die umliegenden Spritpreise mit.

Nun Wollte ich eine ReadingGroup erstellen die mir gleich Farblich darstellt wann es günstig ist zu tanken. Also wenn der Preis unter dem AVG-Preis fällt.

den Code habe ich mir so gedacht.

{ if($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $VALUE > $READING eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:red"'}elsif($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $VALUE = $READING eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:yellow"'}elsif($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $VALUE < $READING eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:lawngreen"'}}

Dabei kommen aber einige fehler. durch etwas herumprobieren bin ich dann auf diesen Code gekommen.

{ if($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $> eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:red"'}elsif($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $= eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:yellow"'}elsif($DEVICE eq "TankstelleJET" && $READING eq "SuperE10" && $< eq "statSuperE10MonthAvg") { 'style="color:lawngreen"'}}

Nun Meckert er zwar nicht mehr. Aber die Farbe der Preise ändert sich nicht.

Nach meinen Verständnis; Wenn das  Device "Tankstelle" und SuperE10 unter/Über den AVG-Preis fällt. Dann soll sich die Farbe des Preises ändern.

Aber irgendwie klappt es nicht.

Danke für Hilfe

Gruß Telme

Otto123

Hallo Telme,

ich habe jetzt Deine Frage mehrfach gelesen, ich habe auch so gut wie keine Ahnung von ReadingsGroup. Aber deinen "Weg" habe ich nicht verstanden.
Ich habe mal versucht Dein Codefragment an Hand des Wiki zu verstehen -> https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup
ist mir nicht gelungen.  :-X

Wo soll Dein Code Deiner Meinung nach hin?
Was soll der Befehl bewirken? -> { 'style="color:red"'}

Liefere mal am Besten ein list von Deiner Readingsgroup.

Gruß Otto
https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Wieso erfindest du die Welt eigentlich neu?
Im wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Spritpreismonitor) gibt es doch schon code für die farbliche Kennzeichnung in der RG, nur dass der code da mit "harten" Werten arbeitet. Ergänze die sub Werte() einfach mit einem Vergleich auf die Durchschnitts-Readings (am einfachsten jeweils in eine Variable packen), dann sollte das eigentlich klappen (vorausgesetzt, der Ausgangscode geht; solltest du vorher mal mit aktuellen sinnvollen harten Werten testen).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors