mit FHEM IFTTT Maker antriggern

Begonnen von kattoaster, 15 April 2017, 12:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kattoaster

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Raspberry Pi 2 angeschafft mit der COC Erweiterung um meine MAX Thermostate zu Steuern. Letztes Jahr habe ich die MAX Regler dann gegen eine Tado Steuerung ersetzt. Was mich daran leider nun stört ist, dass leider keine "Fenster auf" Erkennung integriert ist. Dies würde ich jetzt mit den MAX Fensterkontakten realisieren, die per IFTTT einen Befehl an die Tado Steuerung schickt, wenn Fenster geöffnet und geschlossen werden. Ich habe jetzt schon im MAKER channel die nötigen Rezepte angelegt, aber ich habe gerade keine Ahnung wie ich das jetzt mit FHEM antrigger, wenn eine Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Die Fensterkontakte werden in FHEM verwaltet, aber wie komme ich nun weiter? Irgendwie müsste ja jetzt wenn der Fesnterkontakt offen ist, die URL aufgerufen werden, genauso auch wenn das Fenster geschlossen wird.

Ich hoffe, jemand kann mich auf die richtige Fährte führen. Alles was ich bisher gefunden habe war gerade umgekehrt, d.h. dass eine andere Aktion (z.B. Alexa oder ich komme mit dem Handy in einen gewissen Bereich) FHEM steuer. Bei mir müsste es aber genau anders herum sein, dass FHEM die MAKER URL aufruft.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Kattoaster

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wie man aus FHEM heraus URLs aufruft steht z.B. hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/HttpUtils
Bei mir sieht das z.B. so aus:

HttpUtils_NonblockingGet({
     url=>"<url>",
     callback=>sub($$$){ Log 3,"<irgendeinlogeintrag>" } });

So etwas ähnliches müsstest Du wahrscheinlich in ein notify oder so packen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fireball

Hi... jetzt habe ich eben hier was gepostet und finde danach diesen Fred:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,87663.msg995561.html#msg995561

Ich würde auch gern wissen, ob man aus Fhem heraus IFTTT Services ansprechen kann?!
Kann man das auch mit einem UserID/PW geschütztem Service?

VG+ Danke
René