Deckenlampe mit zwei Wandschaltern?

Begonnen von titanbird, 21 Mai 2018, 18:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanbird

Hi Leute,
ich bin noch Anfänger aber so weit dass ich Fhem einegrichtet hab und 2 CULs (433/868) selbst gebaut habe und angeschlossen/eingerichtet habe.

Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mir Unterputzsteckdosen kaufen und einbauen.

Ich dachte erst, 0 Problemo, aber schon die erste Deckenlampe wirft für mich Fragen auf.
Es ist nämlich so, dass eine Deckenlampe mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Diese stellt kein Problem dar.

Aber die zweite Deckenlampe wird von zwei Schaltern gesteuert. Man kann also beim Reinkommen die Lampe anmachen und später vom anderen Schalter an der anderen Wand wieder ausschalten.

Hier weiß ich nicht weiter:
Wie automatisiere ich das nun mit Unterputzschaltern?
Deckenlampe 1 ist wie gesagt kein Problem. Aber die Deckenlampe die von zwei Schaltern gesteuert wird, wie muss ich diese automatisieren dass ich nachher im Fhem ein On oder Off Signal schicken kann aber die Lampe auch über die Schalter der neuen Unterputzschalter (868) steuern kann?

Muss ich hier  zwei Unterputzschalter für die eine Lampe installieren oder geht das nur mit einem Unterputzschalter?
Am liebten wäre es mir natürlich so wie es bisher war... Also zwei Schalter um manuell die Lampe an oder aus zu machen und zusätzlich die Möglichkeit sie per Funk zu kontrollieren.

Bisher habe ich nur 433 Steckdosen im Einsatz von InterTechno.
Auf welche Marke geht man am besten wenn man die Wahl hat? FS20 und Homematic scheinen die "beliebtesten" zu sein - welche sind am meisten empfohlen?

Merci schonmal falls mir jemand Tipps hat.

Amenophis86

Frage eins wäre, welches System willst du überhaupt nutzen? Frage zwei hast du mal nach "Wechselschaltung" hier im Forum gesucht? Da wirst du deine Antworten finden dürfen :)