Fhem Firmata "Datei kann nicht gefunden werden"

Begonnen von hugo.crank, 11 April 2019, 09:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo.crank

Hallo,
ich habe das Problem das Fhem das Logfile unerbittlich bei einem Reconnect der Firmatadevices füllt bis ca. 100MB pro Tag.
Anfangs habe ich den Ursprung nicht gefunden und jedes mal einen neustart der Instanz durchgeführt --> dann war wieder alles gut.

Ursprung:
Firmatadevice wird neu verbunden oder reset betätigt.

Fehler:
Das Firmatadevice wird wieder verbunden und initialisiert von Fhem über den definierten Port ( angebunden über lan NICHT über comport).
Dabei kann ich nicht nachvollziehen warum devIO.pm in Zeile 415 auf Serialport zugreifen will von Win32. (Fhem läuft auf Windows)

Auszug Logfile wenn Fehler auftritt:

019.04.10 14:15:04 1: 3033 disconnected, waiting to reappear (FIRMATA.ETH_192.168.178.236_49153)
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2019.04.10 14:15:04 1: PERL WARNING: can't open device: 3033
at FHEM/DevIo.pm line 415.

DevIo.PM:
ab Zeile 411:
  } else {                              # USB/Serial device

if ($^O=~/Win/) {
     eval {
       require Win32::SerialPort;
       $po = new Win32::SerialPort ($dev);
     }
    } else  {
     eval {
       require Device::SerialPort;
       $po = new Device::SerialPort ($dev);
     }
    }
    if($@) {
      Log3 $name,  1, $@;
      return &$doCb($@);
    }

if(!$po) {

im Programmieren bin ich nicht fit. Was passiert hier und warum? kann mir jemand helfen? Die Meldungen "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." luäft anschliessend bis in die Unendlichkeit / neustart Fhem permanent auf. Performance von Fhem bleibt gleich.

Beta-User

Hmm, also vorab: Win32::SerialPort ist installiert?

(Bin zwar nicht sicher, ob das auch erforderlich ist, wenn man eine serielle Verbindung via Netzwerk hat, vermute es aber).

Ansonsten: Lösen kann ich das Problem nicht, aber m.E. ist es dann ein Problem aus DevIO, das Rudi mit einiger Sicherheit nie unter diesem Titel im Anfängerbereich suchen wird...

Abhilfe: mache einen neuen Thread in "Sonstiges" auf (kannst gerne dann hierher verweisen, aber bitte ausnahmsweise nicht verschieben!), und wähle den Titel so, dass Win und DevIO als Stichworte direkt zu erkennen sind. Aber bitte erst den Test machen, ob es das nicht einfach das oa. Modul ist, das fehlt :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

hugo.crank

da ich auch Firmatas per USB in der Vergangenheit verwendet habe und auch heute noch 1 habe für den Reset der Netzwerkfirmatas im Netzwerkschrank ist das Modul da ;-)
Habe es aber gerade gecheckt und es ist die aktuelle Version isntalliert. lasse es gerade nochmal neu installieren.

Aus mir unbekannten gründen scheint er beim neuverbinden zuerst den Serialport ansprechen zu wollen und kann dies nicht.
ich muss mal checken welchen Stand ich derzeit habe vom Firmata.

Danke vorab schon für deine Nachricht.