Kann mir jemand einen Editor empfehlen ?

Begonnen von dt2510, 06 Juni 2018, 10:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich suche einen Editor mit dem ich

- Perl
- HTML
- JavaScript
- CSS

editieren kann. Der Editor sollte

- Quellcode farblich hervorheben
- Fehler (z.B. fehlende Ende-Tags) anzeigen
- eine Include Funktion (optimalerweise Parameterisiert) haben

Ich verwende mittlerweile sehr viele Include-Widgets (auch Include in Include) um den Änderungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Ich habe allerdings den Eindruck, daß mein FTUI mit steigender Anzahl an Includes immer langsamer wird und zudem zu Fehler- oder wenigstens Warnmeldungen führt (longpoll "retry in 10 seconds" scheint in Zusammenhang mit dem Include-Widget zu stehen).
Der Editor sollte also die Includes in der fertigen HTML Datei auflösen.

Gibt es sowas ?

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

reibuehl

Reiner.

dt2510

Visual Studio Code ist mir eigentlich schon viel zu komplex.
NotePad++ nutze ich bereits, habe aber nirgends etwas zu Includes gefunden.
Kate muss ich mir noch ansehen.

Wie gesagt, am Wichtigsten ist mir die Möglichkeit Includes aufzulösen, also praktisch den HTML "Quellcode" (mit den Include Angaben) zu parsen und die Include Files (parameterisiert) einzubinden und so den endgültigen HTML Code (ohne Include Angaben) zu generieren.

Vielleicht erkläre ich es an einem Beispiel. Aktuell sieht es so aus:

<!DOCTYPE html>
  <html>
    <body>
      <div class="page" id="pageDashboard">
        <div class="status_home iconbig bottomright" data-type="include" data-url="_system/switchHomeStatus.inc" data-parameter='{"dataIcon":"fa-home","dataStatus":"Home","dataColor":"LimeGreen"}'></div>
        <div class="status_bed iconbig bottomleft" data-type="include" data-url="_system/switchHomeStatus.inc" data-parameter='{"dataIcon":"fa-bed","dataStatus":"Bed","dataColor":"DarkOrange"}'></div>
        <div class="status_away iconbig topright" data-type="include" data-url="_system/switchHomeStatus.inc" data-parameter='{"dataIcon":"fa-car","dataStatus":"Away","dataColor":"OrangeRed"}'></div>
        <div class="status_holiday iconbig topleft" data-type="include" data-url="_system/switchHomeStatus.inc" data-parameter='{"dataIcon":"fa-suitcase","dataStatus":"Holiday","dataColor":"DodgerBlue"}'></div>
      </div>
    </body>
  </html>

Wie man sieht gibt es hier 4 include Widgets, die vom Webserver verarbeitet werden. Ich suche eine Möglichkeit diese Includes inkl. Parametern aufzulösen und so eine HTML-Datei ohne data-type="include" zu bekommen. Hierzu müsste die Datei entsprechend geparsed werden. Die "Quelldatei" könnte z.B. so aussehen:

<!DOCTYPE html>
  <html>
    <body>
      <div class="page" id="pageDashboard">
        [INC _system/switchHomeStatus.inc PARM dataIcon="fa-home",dataStatus="Home",dataColor="LimeGreen"]
        ...

Auf diese Weise könnte man beliebige Teile im Quellcode einbinden (z.B. Gruppen von Spalten innerhalb einer Tabellenzeile). Mit dem Widget steht der HTML Code immer innerhalb eines <div> Blocks ...

Ranseyer

Ein sehr fetter Editor waere Atom. Ich nehme den um Arduino Projekte zu kompilieren und flashen.

Dafür gibt es extrem viele AddOns.
Sicherheitsfreaks sollten den wohl lieber meiden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

phil82

Zitat von: dt2510 am 06 Juni 2018, 11:00:37
....
Wie gesagt, am Wichtigsten ist mir die Möglichkeit Includes aufzulösen, also praktisch den HTML "Quellcode" (mit den Include Angaben) zu parsen und die Include Files (parameterisiert) einzubinden und so den endgültigen HTML Code (ohne Include Angaben) zu generieren.
....
Wie man sieht gibt es hier 4 include Widgets, die vom Webserver verarbeitet werden.
....
Ich suche eine Möglichkeit diese Includes inkl. Parametern aufzulösen und so eine HTML-Datei ohne data-type="include" zu bekommen. Hierzu müsste die Datei entsprechend geparsed werden. Die "Quelldatei" könnte z.B. so aussehen:
.....
Auf diese Weise könnte man beliebige Teile im Quellcode einbinden (z.B. Gruppen von Spalten innerhalb einer Tabellenzeile). Mit dem Widget steht der HTML Code immer innerhalb eines <div> Blocks ...

Das Include-Widget läuft auf dem Client per Java-Skript und nicht auf dem Webserver.
Der Editor müsste das Include-Widget von FTUI ausführen und den Quelltext auflösen. Ich glaube daher nicht, dass es einen Editor oder ein Plugin gibt, der diese Aufgabe bewerkstelligen kann. (Es sei denn, es wird ein eigenes Plugin programmiert).

Ich für meinen Teil nutze Notepad++ mit dem NppFTP-Plgin (für die Datenaustausch zwischen Windows und Rasperry via SSH).
Allerdings nutze ich das Include-Widget auch nicht. Eine Wiederverwendung habe ich mit PHP-Funktion realisiert, wird jetzt aber auch nicht sonderlich vom Editor unterstützt.

dt2510

Zitat von: phil82 am 08 Juni 2018, 14:23:17
Das Include-Widget läuft auf dem Client per Java-Skript und nicht auf dem Webserver.
Der Editor müsste das Include-Widget von FTUI ausführen und den Quelltext auflösen. Ich glaube daher nicht, dass es einen Editor oder ein Plugin gibt, der diese Aufgabe bewerkstelligen kann. (Es sei denn, es wird ein eigenes Plugin programmiert).

Ich für meinen Teil nutze Notepad++ mit dem NppFTP-Plgin (für die Datenaustausch zwischen Windows und Rasperry via SSH).
Allerdings nutze ich das Include-Widget auch nicht. Eine Wiederverwendung habe ich mit PHP-Funktion realisiert, wird jetzt aber auch nicht sonderlich vom Editor unterstützt.

Du hast ja recht - das include Widget läuft auf dem Client !! Ich hatte schon überlegt selbst was zu Programmieren um die Includes aufzulösen, hatte aber nicht wirklich Lust zu.
Die Idee mit php hatte ich auch, bekomme es aber auf meinem nginx Reverse Proxy nicht zum Laufen ...

phil82

Zitat von: dt2510 am 08 Juni 2018, 15:51:10
Du hast ja recht - das include Widget läuft auf dem Client !! Ich hatte schon überlegt selbst was zu Programmieren um die Includes aufzulösen, hatte aber nicht wirklich Lust zu.
Die Idee mit php hatte ich auch, bekomme es aber auf meinem nginx Reverse Proxy nicht zum Laufen ...

Ich nutze Apache. Allerdings wird nur der FHEM-Teil per Reverse Proxy umgeleitet. Das TabletUI läuft direkt über Apache.