Kann neue 'at' definition nicht speichern

Begonnen von jopare, 15 Juni 2018, 21:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jopare

Nabend zusammen,
ich habe mal einen neuen 'at' Befehl defined, wie's sich gehört mit der Weboberfläche. Eigentlich nichts kompliziertes. Leider kann ich das ganze nicht speichern, sprich in die fhem.cfg schreiben. Zwar sagt FHEM 'wrote config to fhem.cfg - stimmt aber nicht, denn nach einem shutdown/restart ist alles weg. Hab das natürlich auch visuell gecheckt. Irgendein anderes 'define' klappt problemlos nur dieser 'at' nicht obwohl er keine Fehler anzeigt. Er übernimmt ja sogar den ReadingVal korrekt, nur speichern geht nicht.
Ich bin auch nach Sunden noch ratlos. Woran kann das nur liegen?

Gruss, Jo

Internals:
   CFGFN      ./log/fhem.save
   COMMAND    set FS20_Steckdose_03 on
   DEF        2018-06-16T15:00:00 set FS20_Steckdose_03 on
   NAME       BewaesserungMorgens
   NR         802
   NTM        15:00:00
   PERIODIC   no
   RELATIVE   no
   STATE      Next: 15:00:00
   TIMESPEC   {ReadingsVal("dateTimePickerBonsaiMorgens","state","")}
   TRIGGERTIME 1529154000
   TRIGGERTIME_FMT 2018-06-16 15:00:00
   TYPE       at
   VOLATILE   1
   READINGS:
     2018-06-15 21:31:28   state           Next: 15:00:00
Attributes:
   room       Garten
Raspi / Raspbian Fhem 5.7  nanoCUL 868 FW1.67 HM-LAN         Div. FS20-RSU + RSU2, IT Schalter + Dimmer sowie eine Reihe Homematic Komponenten

marvin78

Wie in den Internals zu sehen ist, wird ein nur einmal auszuführendes at nicht in der config, sondern im statefile gespeichert. So ist es auch dokumentiert.

jopare

O.K.
danke für das schnelle Feedback, warscheinlich habe ich es auch irgendwann mal gelesen und wegen Speichermangel wieder vergessen.
Nun habe ich das Checkmark für Peridodic angemacht, speichern läßt sich der 'at' define aber leider immer noch nicht. Woran ersehe ich denn in den Internals das die config nur im statefile gespeichert wird? 

Internals:
   COMMAND    set FS20_Steckdose_03 on
   DEF        *{ReadingsVal("dateTimePickerBonsaiMorgens","state","")} set FS20_Steckdose_03 on
   NAME       BewaesserungMorgens
   NR         802
   NTM        15:00:00
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   no
   REP        -1
   STATE      Next: 15:00:00
   TIMESPEC   {ReadingsVal("dateTimePickerBonsaiMorgens","state","")}
   TRIGGERTIME 1529154000
   TRIGGERTIME_FMT 2018-06-16 15:00:00
   TYPE       at
   READINGS:
     2018-06-15 22:27:06   state           Next: 15:00:00
Attributes:
   room       Garten
Raspi / Raspbian Fhem 5.7  nanoCUL 868 FW1.67 HM-LAN         Div. FS20-RSU + RSU2, IT Schalter + Dimmer sowie eine Reihe Homematic Komponenten

amenomade

Aber er ist nicht mehr "VOLATILE", und hat jetzt PERIODIC yes. Komisch, dass er da immer noch landet. Hast Du "save config" nach der Änderung gemacht?

Sonst vielleicht löschen und neu anlegen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

jopare

Danke für eure Hilfe!!!
Löschen und neu anlegen hat dann geklappt.

betateilchen

Zitat von: amenomade am 16 Juni 2018, 00:08:07
Komisch, dass er da immer noch landet.

Das ist nicht komisch, sondern steht einfach so im Code und ist ein Sonderfall.
Das Internal wird beim Bearbeiten der at-Definition eines einmalig auszuführenden at nicht geändert.

Zitat von: jopare am 15 Juni 2018, 22:38:34
speichern läßt sich der 'at' define aber leider immer noch nicht

Diese Aussage ist Quatsch. Natürlich wird das at gespeichert, nur eben nicht an der Stelle, wo Du es suchst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: betateilchen am 16 Juni 2018, 13:22:33
Das ist nicht komisch, sondern steht einfach so im Code und ist ein Sonderfall.
Das Internal wird beim Bearbeiten der at-Definition eines einmalig auszuführenden at nicht geändert.
Naja... komisch oder Sonderfall.. Auf jeden Fall nicht intuitiv.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus