[gelöst] SONOS Can't connect to port 554

Begonnen von zap, 28 Juni 2018, 18:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Hallo,

ich habe einen neuen Windows 10 Rechner im lokalen Netz installiert. Jetzt kommt im FHEM Log alle paar Sekunden folgende Meldung:

Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.1.5:554 (Location: http://192.168.1.5:554/description.xml) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2432 thread 1.

Die IP 192.168.1.5 ist der neue Windows 10 Rechner. Warum will das SONOS Modul dahin eine Verbindung aufbauen und wie kann ich das verhindern?
Die Meldungen scheinen aufzuhören, wenn ich unter Windows 10 die Firewall deaktiviere. Aber das kann ja auch nicht zielführend sein.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Otto123

Hi,

ich denke er erkennt Windows über UPNP als Multimedia Device.

Ich habe das Problem nicht, aber es gab bei Sonos seit einiger Zeit so etwas wie eine Ignore Liste.

Such mal ich glaube Du bist nicht allein :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

Danke für den Tipp! Das Attribut ignoredIPs scheint genau dafür da zu sein. Teste ich morgen.

Gelöst: IP des Windows 10 Rechners im Attribut ignoredIPs im SONOS Masterdevice eingetragen.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)