Hauptmenü

DOIF und timespec problem

Begonnen von teichtaucher, 24 Juni 2018, 22:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Bin gerade am Konfigurieren des FHEMs meines Bruders. Folgendes Problem: Ich will über jeden Rollladen über ein doif steuern. Wenn die Automatik aktiviert ist, soll der Rollladen zur Uhrzeit aus dem Dummy hoch bzw. runterfahren. So sieht das momentan aus:

([[gl.du.RollladenHoch]] && ([ba.du.RollAuto] eq "on")) (set ba.ra.Rollladen 100)

Ich bekomme aber folgenden Fehler:

timer_01_c01
error: Wrong timespec state 07:30: either HH:MM:SS or {perlcode}

Kurioserweise greife ich bei meiner eigenen FHEM genauso auf die Uhrzeit aus dem Dummy zu und bekomme keine timespec Fehler.
Die FHEM Installation ist auf dem neuesten Stand. Habe gerade noch ein Update gemacht.

Was mache ich falsch?

Damian

setze in der Kommandozeile:

set gl.du.RollladenHoch 07:30

ab und schau mal ob beim DOIF-Modul die Zeit richtig gesetzt wird.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

schogu

Hallo, ich habe das selbe Problem. Im DOIF mehrere Eingabefelder mit readingList, setList (Bsp: P_Aw_WD:time) und webCmd

Zeit einstellen ist nur im Format HH:MM (ohne :SS) möglich - und es kommt die selbe Fehlermeldung

timer_01_c01
error: Wrong timespec : either HH:MM:SS or {perlcode}

Damian

Bei mir funktioniert alles wie programmiert und gewollt.
In deinem Reading steht einfach nichts drin;

error: Wrong timespec <hier hätte der Inhalt des Readings gestanden>: either HH:MM:SS or {perlcode}
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF