Problem mit dummy-alias

Begonnen von Frank13, 27 Juni 2018, 21:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank13

Hallo allerseits,

Ich habe kein kleines Problem mit einem Dummy-Alias...

Es gibt einen dummy Garten_Magnetventil_2_Schalter:

Internals:
   NAME       Garten_Magnetventil_2_Schalter
   NR         74
   STATE      Aus
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-06-27 21:03:11   state           Aus
Attributes:
   alias      Garten_Magnetventil_Pflanzrinnen
   eventMap   on off
   room       Bewaesserung
   setList    An Aus

Wenn ich jetzt in einem notify versuche, diesen anzusprechen, klappt das nur mit dem eigentlichen Namen (Garten_Magnetventil_2_Schalter), nicht aber mit dem alias (Garten_Magnetventil_Pflanzrinnen)...

Internals:
   CFGFN     
   DEF        Bewaesserung_Pflanzrinnen_20min:.* { if($EVENT eq "on") {fhem("set Garten_Magnetventil_Pflanzrinnen on")} if($EVENT eq "off") {fhem("set Garten_Magnetventil_Pflanzrinnen off")}}
   NAME       Automatikbewaesserung_Ventil_Pflanzrinnen_notify
   NOTIFYDEV  Bewaesserung_Pflanzrinnen_20min
   NR         16219
   NTFY_ORDER 50-Automatikbewaesserung_Ventil_Pflanzrinnen_notify
   REGEXP     Bewaesserung_Pflanzrinnen_20min:.*
   STATE      2018-06-27 21:04:41
   TYPE       notify
   READINGS:
     2018-06-27 21:03:53   state           active
Attributes:
   room       Bewaesserung

Jetzt ist meine Frage: Habe ich was übersehen oder irgendwo einen prinzipiellen Fehler? Oder geht das so einfach nicht? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Viele Grüße

Frank

JoWiemann

Nun, die command.ref sagt, das alias nur Auswirkung auf das FhemWeb hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Jörg war schneller :)
Zitatalias
Wird in FHEMWEB benutzt, um ein en anderen Namen für ein Gerät anzuzeigen z.B. wenn Sonderzeichen/Leerzeichen nicht in der Gerätedefinition verwendet werden können.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank13

Hallo allerseits,

Dann geht das so also nicht. Danke für die Antworten!

(Vielleicht wird sowas z.B. als eine Art "Hardlink" mal in einer zukünftigen Version eingebaut - hoffen kann man ja...  ;) )

Viele Grüße

Frank

rudolfkoenig

ZitatVielleicht wird sowas z.B. als eine Art "Hardlink" mal in einer zukünftigen Version eingebaut
Das wuerde in FHEM eine erhebliche zusaetzliche Last erzeugen, es sei denn, jemand hat eine geniale Idee.
Was mir noch unklar ist: wozu braucht man sowas?

Otto123

Hallo Frank,

vergib doch einfach den richtigen Namen? rename ....

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank13

Bei mir ist der Verwendungszweck folgender:

Ich habe momentan eine einfache Gartenbewässerung bei der die Magnetventile über einen CAN-Bus angesteuert werden. Diese Ventile bzw. deren Schaltaktoren haben einen Namen (logisch) und einen Alias der die Verwendung beschreibt (z.B. "Beet1"). Wenn ich in ferner Zukunft die Hardware tauschen werde (HomeMatic Wired oder was anderes) könnte ich dem neuen Aktor dann den Alias "Beet1" zuweisen und die alten Aktoren könnten mit einem neuen versehen werden (z.B. Lampe1).
Das Ganze tritt bei mir recht häufig auf, da ich eine Bauruine saniere und nebenbei einige Dinge schon per FHEM automatisiere - es ändert sich aber recht häufig was und ich nutze die dann freigewordene Hardware für eine andere Funktion.

Ich könnte wohl auch jeweils die Namen ändern, ich habe aber bisher im Namen recht oft "sprechende" Bezeichnungen die die Art des Aktors beschreiben. Sonst komme ich einfach durcheinander.

Ist aber halt ein recht spezielles "Problemchen" und auch nicht weiter wichtig. Ansonsten bin ich von FHEM schwer begeistert!!!

Viele Grüße

Frank