Temperatursensor für außen

Begonnen von tt7753, 08 Juli 2018, 18:00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tt7753

Ich hätte gerne draußen einen Temp-Sensor der per Wifi die Temperatur regelmäßig an meinen Raspi übergibt

Ich würde das ganze gerne mit Hilfe eines Arduinos / ähnlichem Bord lösen. In diesem Bereich bin ich leider völliger Anfänger.

Ich hätte folgendes gewählt:
https://www.ebay.de/itm/Wemos-D1-Wifi-Arduino-UNO-komp-Board-mit-WLAN-ESP8266-ESP-12E-Mini-Wifi-on-B/253565177455?hash=item3b09a98e6f:g:PoIAAOSwZwxa1HjN
https://www.ebay.de/itm/DS18B20-Wasserdicht-Digital-Temperatur-Fuhler-Sensor-1-wire-Raspberry-Pi-Arduino/252715001868?hash=item3ad6fce80c:g:euwAAOSw6GJaD26q

Aber da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Arduinos hab, würde ich euch gerne Fragen ob meine Auswahl Ok ist, oder ihr mir zu etwas anderem Raten würdet.

rabehd

Ich denke mal Aquarium ist auch wie draußen  ;D

Der DS18B20 hat im Wasser kein Problem, das Ganze an einem ESP32 mit Akku und in ein ordentliches Gehäuse.
Hatte ich, ohne Gehäuse zum Spaß für ein paar Monate am Aquarium.

Der ESP32 sendete seine Daten zum MQTT auf dem Raspi und dort gings zu FHEM auf dem selben Raspi.
Fand sich alles im Internet, Sketch kann ich Dir ggf. senden.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

tt7753

Zitat von: rabehd am 08 Juli 2018, 18:14:52
Ich denke mal Aquarium ist auch wie draußen  ;D

Der DS18B20 hat im Wasser kein Problem, das Ganze an einem ESP32 mit Akku und in ein ordentliches Gehäuse.
Hatte ich, ohne Gehäuse zum Spaß für ein paar Monate am Aquarium.

Der ESP32 sendete seine Daten zum MQTT auf dem Raspi und dort gings zu FHEM auf dem selben Raspi.
Fand sich alles im Internet, Sketch kann ich Dir ggf. senden.

Ok ^^.

Gegen den Sketch hätte nichts einzuwenden, dann muss ich mir nicht alles selber zusammen suchen ^^

alpha1974