Neustart und Update per Telegram

Begonnen von teufelchen, 04 Juli 2018, 15:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teufelchen

Hallo,

ich habe Telegram bei mir eingerichtet und kann so mit FHEM teilweise kommunizieren.

Nun würde ich gerne FHEM über Telegram neu starten und auch updaten.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie die Befehle dazu heissen.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

teufelchen

Hallo Otto,

wenn ich in Telegram den Befehl "update" sende passiert nicht wirklich etwas.
Der Eventmonitor bringt
2018-07-05 16:37:32 TelegramBot Telegram msgText: update
Aber mehr passiert nicht.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

t1me2die

Dann solltest du auf dieses Event auch noch via Notify oder Doif reagieren und dementsprechend ein "shutdown restart" oder ein "update" absetzen.

Otto123

Hallo Teufelchen,

na Deine Infos waren so umfangreich  :D
Zitatich habe Telegram bei mir eingerichtet und kann so mit FHEM teilweise kommunizieren.

Noch ein Tipp: nimm den  Eventmonitor und lass dir die Grundlage zu dem was t1me2die schrieb einfach erzeugen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Amenophis86

Und frag dich, ob du aus der Ferne ein Update machen willst? Wenn da was nicht klappt, oder irgendwo ein Fehler steckt im Nachgang sind die Angehörigen zuhause immer sehr froh, wenn niemand da ist und helfen kann.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Felix_86

btw:
Ein Neustart von FHEM durchzuführen, per Remote, wenn FHEM nicht mehr (richtig) funktioniert wird dann aus der Ferne vermutlich auch nicht mehr möglich sein.

Ich habe zeitweise Probleme eine Telegram-Verbindung aus FHEM aufbauen zu können, das Modull kann sich warum auch immer nicht verbinden. Ich habe in meinem Telegram-Notify (fast 100 Zeilen und 43 ausführbare Befehlen) ein Telegram-Reset aufgenommen. Dieser kann aber eben nur dann verarbeitet werden, wenn Telegram auch mal connected ist :-/ hat also nur bedingt einen Nutzen.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.4, ca 315 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

Byte09

Ich kann den Nutzen nicht wirklich erkennen. Zum 'update' schliesse ich mich meinem Vorredner an , so wichtig , das ich ein Update aus der Ferne mache und das Risiko eingehe, das etwas schief geht , ist es eher nicht.

Ein Neustart ist in aller Regel bei wirklichem Bedarf auch nicht möglich , da der 'Bedarf' ja eigentlich nur gegeben ist , wenn Fhem 'tot' ist. Und genau dann wird es diesen  restartbefehl ja nicht mehr verarbeiten.

Hier macht es ja fast nur sinn, Nägel mit Köpfen zu machen und für einen Fhemunabhängigen ggf. auch serverunabhängigen Neaustart zu sorgen.

Ich habe es so gelöst, das ein komplett retundantes System 'anspringt' . dieses versucht erst einen Fhemneustart auf der entsprechenden Maschiene, funktioniert das nicht, wird ein Neustart des ganzen Servers versucht, geht auch das nicht , übernimmt das zweitsystem die wichtigsten ( fast unverzichtbaren ) Aufgaben , wie z.B das löschen einiger 'inhibits' , sowies die Steuerung einiger Sonoffs etc.

gruss Byte09

Amenophis86

Das hört sich interessant an. Heißt das du hast eine zweite Instanz auf einem anderen Gerät, welche das ganze per FHEM versucht abzuarbeiten und bei Problemen sich quasi aktiv schaltet?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Byte09

Zitat von: Amenophis86 am 06 Juli 2018, 11:47:33
Das hört sich interessant an. Heißt das du hast eine zweite Instanz auf einem anderen Gerät, welche das ganze per FHEM versucht abzuarbeiten und bei Problemen sich quasi aktiv schaltet?

ja, das trifft es auf den punkt  ;)

gruss Byte09

Shojo

Zitat von: Byte09 am 06 Juli 2018, 11:48:24
ja, das trifft es auf den punkt  ;)

Bitte erzähle doch mehr!  :)

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Byte09

Zitat von: Shojo am 06 Juli 2018, 11:59:44
Bitte erzähle doch mehr!  :)

Gruß
Dennis

da gibt es nicht viel mehr zu erzählen:

ich habe eh einen zweiten server am laufen , auf diesem läuft u.a. auch mein mqttbroker etc.pp.
dieser checkt in bestimmten intervallen, ob der Hauptserver noch läuft. läuft er offenbar nicht mehr werden verschiedene schritte abgearbeitet:

1. versuch eines reinen fhemneustarts auf dem hauptserver . erfolg -> beenden der routine
2. versuch eines restarts des Haupt-RPi (soft)  . erfolg -> beenden der routine
3. Kaltstart des Haupt-RPi ( Steckdose aus/an ) . erfolg -> beenden der routine
4. wenn alles keinen erfolg hatte wird der haupt-RPi stromlos gemacht, und ersatzgateways ( myHmUARTLGW und mqtt ) auf dem retundanten System aktiviert , und die wichtigsten Steuerungsaufgaben werden übernommen .

Sobald der Hauptserver wieder 'anwesend' ist, werden die gateways auf dem retundanten system wieder deaktiviert ( closed etc. ) und er geht wieder in den Kontrollmodus.

Gruss Byte09

edit: wird aber OT !

Pfriemler

Zurück zum eigentlichen Problem:
Zitat von: teufelchen am 05 Juli 2018, 16:43:13
wenn ich in Telegram den Befehl "update" sende passiert nicht wirklich etwas.
Ist das nur bei "update" so, funktionieren andere Befehle wie "list" und "set" problemlos?
Keyword verwendet?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Byte09

Zitat von: Pfriemler am 07 Juli 2018, 15:09:50
Zurück zum eigentlichen Problem:Ist das nur bei "update" so, funktionieren andere Befehle wie "list" und "set" problemlos?
Keyword verwendet?

wie soll da auch etwas passieren ???? das modul telebot empfängt das wort 'update' und erzeugt wie gewünscht das Event. das war's!

... es ist bisher ja scheinbar keinerlei verarbeitung des events - per was auch immer - erfolgt.

gruss Byte09