Homematic Codeschloss

Begonnen von justcallmeal, 19 Dezember 2018, 09:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo zusammen,

angeregt durch den Artikel bei ELV,  https://www.elv.de/Universal-Codeschloss-mit-Homematic®-6fach-Wandtaster/x.aspx/cid_726/detail_50492 
kam mir die Idee ein ähnliches Codeschloss zu bauen, welches aus einer (outdoor-)geeigneten Tastaturplatte mit Gehäuse besteht, wo noch eine Batterie und ein
HM-MOD-RE-8 Platz haben. Die Kontakte der Tasterplatte verlöte ich dann mit kleinen Kabelstrippen, die zu den Tasteranschlüssen des HM-MOD-RE-8 führen.

Das jeweilige Auswerten der eingegebenen Zahlencodes zum Schalten von Aktoren (z.B. KeyMatic) würde ich dann in fhem realisieren. Mit dem sequence-Befehl könnte das dann so aussehen, dass eine ganz bestimmte Zahlen-Sequenz einen Dummy schaltet, der dann die Tür mit der KeyMatic öffnet, oder auch andere Aktoren schaltet (z.B.Alarmanlage aktivieren, oder deaktivieren...).

Der Vorteil wäre, dass dieses Codeschloss an sich "dumm" ist und auch nicht kurzgeschlossen werden kann, da sich kein Schaltrelais oder ähnl. darin befindet. Ein weiterer Vorteil wäre, dass das Codeschloss unendlich viele verschiedene Aktionen steuern könnte, wobei herkömmliche Codeschlösser dabei durch die Anzahl ihrer Kanälen limitiert sind.

Was meint Ihr?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann ein paar Erfahrungen zusteuern? Gibt es Bedenken hierzu?  Sicherheit?  Gibt es eine Empfehlung für eine geeignete Tasterplatte (Ziffernblock)?

VG,
al

HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

ext23

Und wie willst du Replay-Angriffe abwehren? HM ist ja nicht verschlüsselt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justcallmeal

Zitat von: ext23 am 19 Dezember 2018, 11:53:14
Und wie willst du Replay-Angriffe abwehren? HM ist ja nicht verschlüsselt.

Ja, das ist wohl das Problem, - aber ich denke, dass ich es vernachlässigen könnte, da der Hauseingang meines Einfamilienhauses öffentlich nicht einsehbar ist und das Öffnen der Haustür mit Codenummern auch nur für den Not- bzw. Ausnahmefall gedacht ist.
Da müsste ja jemand über Tage meinen ganzen Funkverkehr mitschneiden, in der Hoffnung, dass da einmal im Monat ein Schnipsel dabei ist, welcher die Tür öffnet.
Zu blauäugig gedacht?

al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

ext23

Naja, zumindest wenn du die Nummern als Zeichenkette überträgst. Aber gut man kann es ja ersetzen und ein bissel codieren ja. Taste 1 ist dann 23 oder sowas.

Also du musst vermeiden das jemand die Nummern mitschneidet und es dann auf dem Pinpad eingibt. Da hilft dann auch die HM Signatur nicht. Aber wenn man das beachtet findet man zumindest eine Lösung aller Security by Obscurity.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justcallmeal

Zitat von: ext23 am 20 Dezember 2018, 21:06:45
Naja, zumindest wenn du die Nummern als Zeichenkette überträgst. Aber gut man kann es ja ersetzen und ein bissel codieren ja. Taste 1 ist dann 23 oder sowas.

sehr gute Idee, danke, - ich denke ich werde am Besten auch gleich die keyMatic umbenennen.....

dkreutz

Schöne Idee. Nur zum Verständnis - meinst Du den HM-MOD-RE-8 "8fach Empfänger" oder den HM-MOD-EM-8 "8fach Sender"? Ich glaube letzterer macht eher Sinn, oder?

Vielleicht passt das mit etwas basteln in dieses Dummy-Keypad rein?

EDIT: oder dieses Keypad, da ist das Gehäuse etwas größer, dafür teurer. Und auch hier produziert man Elektronischrott, da man die Hälfte des Bausatzes nicht benötigt...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

justcallmeal

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2018, 09:18:00
Schöne Idee. Nur zum Verständnis - meinst Du den HM-MOD-RE-8 "8fach Empfänger" oder den HM-MOD-EM-8 "8fach Sender"? Ich glaube letzterer macht eher Sinn, oder?

...ich habe hier noch zwei HM-MOD-RE-8 "8fach Empfänger" rumliegen, die ebenso den Zweck erfüllen sollten: was einige vielleicht nicht wissen, haben die noch zusätzliche "externe Tastereingänge - TA1-TA8)", womit man die Kanäle manuell schalten- und die man mit den Tasten vom Keypad verdrahten kann (s.Skizze). Fhem wertet dann die verschiedenen "event-on-change-readings" aus.

Als Keypad habe ich das von einem Foristi gekauft, das ist zwar im Vergleich zu China-Massenware relativ teuer, aber sehr hochwertig und es entsteht kein Elektroschrott, da es nur das Tastenfeld ohne "logicboard" ist :-)   https://forum.fhem.de/index.php/topic,94622.0.html

/al

Otto123

Hi,

Zitatwas einige vielleicht nicht wissen, haben die noch zusätzliche "externe Tastereingänge - TA1-TA8)", womit man die Kanäle manuell schalten- und die man mit den Tasten vom Keypad verdrahten kann (s.Skizze). Fhem wertet dann die verschiedenen "event-on-change-readings" aus.
Ich habe es noch nicht probiert, aber bei allen HM Aktoren (und das ist einer) erfolgt die Statusmeldung mit leichtem Zeitverzug im Bereich von 1-3 sek.
Das kann bei Tast-Sequenzen eklig sein!

Eine separate Übermittlung der Tasteingänge (self0x) ist sicher wie bei allen Anderen mit der Standardfirmware nicht durchführbar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

justcallmeal

Zitat von: Otto123 am 21 Dezember 2018, 14:09:03
Eine separate Übermittlung der Tasteingänge (self0x) ist sicher wie bei allen Anderen mit der Standardfirmware nicht durchführbar.

.."separate" Übermittlung natürlich nicht, aber ansonsten habe ich so einen Fall bei mir zu Hause in der täglichen Anwendung:

Einer meiner HM-MOD-Re-8 befindet sich in der Garage, dort schaltet er in erster Linie Licht, direkt an den Relais, die an den Ausgängen hängen (auf Skizze: Out1-8). Bei einem freien Kanal habe ich einen großen "Baumarktaufputztaster" an den entsprechenden TA-Anschuß gelötet. Wenn ich diesen Taster betätige, wechselt in fhem der Status des Kanals, was wiederum den elektrischen Toröffner ("Summer") am Grundstückseingang triggert.
Das funktioniert sehr zuverlässig und mit keiner spürbaren Zeitverzögerung.

Aber, ich werde es ausprobieren, wie sich evtl. Zeitverzögerungen bei einer Sequenz zusammengehöriger Tastenfolgen auf die "usability" auswirkt und dann berichten :-)

VG,
al