Status wiedergabe FHEM-Bluetooth

Begonnen von Hetzer91, 27 Juli 2018, 11:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hetzer91

Hallo zusammen,
beschäftige mich noch nicht allzu lang mit Raspberry und FHEM. Ich will folgendes machen.
Will über Telegram eine Nachricht schicken "Status" und der soll mir denn in Textform wieder geben, ob die Person (über ein Bluetooth Tag überwacht) zuhause ist.
Ich habe es zwar als Favoriten drin "get Relais1 status toggle" (Relais1 schaltet wenn Person zuhause ist), aber dann kommt nur ein Standart Text. Ich wollte ja ein eigen definierten Text haben.

Ich habe als Doif ein Code angelegt, aber es funktioniert nicht :(

(([teleBot:msgText] : "Status") and ([BluetoothAnwesend] : "absence")) (set teleBot message Person unterwegs!) DOELSEIF (([teleBot:msgText] : "Status") and ([BluetoothAnwesend] : "presence")) (set teleBot message Person zuhause!)

Kann mir jemand helfen und schreiben was da falsch ist?

Gruß
Hetzer91

der-Lolo

Wenn Du den Status abfragst ist das Dein Trigger, da Bluetooth sicher nicht zu diesem Zeitpunkt triggert brauchst Du nur das reading auszuwerten.

Geht ganz einfach mit dem ?

([teleBot:msgText] eq "Status" and [?BluetoothAnwesend] eq "absence") (set teleBot message Person unterwegs!) DOELSEIF ([teleBot:msgText] eq "Status" and [?BluetoothAnwesend] : "presence") (set teleBot message Person zuhause!)

Ausserdem sind in Deinem Quelltext ein paar Klammern zuviel. Die Comandref hätte Dir sicher auch geholfen...

Hetzer91

Leider bekomme ich diese Meldung in Telegram zurück
TelegramBot FHEM :  Befehl:/Status: Ergebnis:Unknown command /Status, try help.

Und im Readings steht das bei error. (siehe Bild)

Otto123

zwischen Copy und paste muss manchmal der Kopf  :o
[?BluetoothAnwesend] eq "presence" ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

der-Lolo

Hetzer91