dashbutton notify IF anpassen

Begonnen von speedy152, 29 Juli 2018, 15:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedy152

Hallo Leute ;),
ich beschäftige mich seid kurzem mit FHEM. Ich habe mir einen Dashbutton bestellt, und diesen erfolgreich eingerichtet. Nun würde ich gerne das notify so bearbeiten, dass ich abgesehen von ein/ausschalten auch noch fhem befehle beim einschalten ausführen kann.

Dashbutton tasten funktioniert:
DashButton:fc-65-de-xx-fe-xx..short IF ([myavrzone2] eq "on") (set myavrzone2 off) ELSE (set myavrzone2 on)

Folgendes müsste oben ergänzt werden:
set myavrzone2 input netradio ;; set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU

Wäre echt dankbar, wenn mir das jemand richtig verpacken könnte. Ich habe es in 4 std. nicht hinbekommen.

Intruder1956

hallo, so sieht es bei mir aus, einfach die Befehle mit semikolon getrennt
dash:ac-63-be-b1-32-4f..short {fhem("set AZ_PC on; sleep 10 ; set WernerPC on; set Schlaf_Bett_Werner off; set Kueche_Kaffee on")}

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Otto123

Hallo,

@Werner Er verwendet aber FHEM IF, da werden die Befehle mit Komma getrennt.
Also prinzipiell so:
(set bla bla, set myavrzone2 input netradio , set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU )

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Intruder1956

Hallo @Otto,
dann kann er es ja ändern  ;)

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

speedy152

Hallo @otto123 , @Intruder1956

Erstmal danke für eure Bemühungen.  Den Befehl von Intruder1956 habe ich umgesetzt, dieser funktioniert auch.

DashButton:fc-65-de-8d-xx-xx..short {fhem("set myavrzone2 on ; set myavrzone2 input netradio ; set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU")}

wie schon richtig erwähnt von otto123 benutze ich IF. das mache ich weil ich mit einem Dashbutton sowohl einschalten als auch ausschalten möchte. allerdings sollen beim einschalten zusätzlich die Befehle ausgeführt werden (set myavrzone2 on ; set myavrzone2 input netradio ; set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU)

mann müsste also die zwei folgenden Befehle in zusamenführen.

DashButton:fc-65-de-8d-xx-xx..short IF ([myavrzone2] eq "on") (set myavrzone2 off) ELSE (set myavrzone2 on)

DashButton:fc-65-de-8d-xx-xx..short {fhem("set myavrzone2 on ; set myavrzone2 input netradio ; set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU")}

Otto123

man müsste ... ???
War jetzt noch was unklar?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

speedy152

@Otto123 ;)
Es wäre ein bisschen einfacher für mich gewesen, wenn man mir einmal den vollständigen Befehl geschickt hätte. Denn nach den ersten versuchen ist der Receiver nach dem einschalten gleich wieder ausgegangen. durch einfügen des sleep5000 fünktioniert der Befehl jetzt.... siehe unten, vielleicht hilft es nochmal jemanden.

DashButton:fc-65-de-xx-xx-xx..short IF ([myavrzone2] eq "on") (set myavrzone2 off) ELSE (set myavrzone2 on , sleep50000 , set myavrzone2 input netradio , set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU , set myavrzone2 volumeStraight -33)

Danke nochmal

nils_

Zitat von: speedy152 am 31 Juli 2018, 17:35:50
@Otto123 ;)
Es wäre ein bisschen einfacher für mich gewesen, wenn man mir einmal den vollständigen Befehl geschickt hätte. Denn nach den ersten versuchen ist der Receiver nach dem einschalten gleich wieder ausgegangen. durch einfügen des sleep5000 fünktioniert der Befehl jetzt.... siehe unten, vielleicht hilft es nochmal jemanden.

DashButton:fc-65-de-xx-xx-xx..short IF ([myavrzone2] eq "on") (set myavrzone2 off) ELSE (set myavrzone2 on , sleep50000 , set myavrzone2 input netradio , set myavrzone2 navigateListMenu Lesezeichen/My__Favorites/YOU , set myavrzone2 volumeStraight -33)
und den befehlt hast du _genau so_ bei dir in der DEF vom notify stehen??

meine Vermutung ist eher, das der Event zweimal (mehrfach) ausgelöst wurde, und deswegen auch der off-befehl im anschluß kam.
dazu  gibt es schon ein paar threads, die das Problem umgehen! (ich glaube auch im dashbutton-thread steht was davon...)
viele Wege in FHEM es gibt!