HUE Bridge Neustart nach Verbindungsabbruch

Begonnen von Marlen, 26 August 2023, 11:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,
meine Hue Bridge unterbricht immer die Verbindung zum Alexa Skill und dabei ist mir aufgefallen, dass an der Bridge die eine LED nicht leuchtet mit der Weltkugel.

Nach einen Neustart (kurz Strom weg) der Bridge leuchten wieder alle 3 LED's und Hue ist wieder mit Alexa verbunden.

Jetzt wollte ich einfach aus FHEM heraus die HUE-Bridge pauschal früh um 4 Uhr Neustarten, über den Modul geht da ja scheinbar nicht, kann man das vielleicht irgendwie per API oder so machen?

LG
  Marlen

juergen012

...vielleicht mit einer schaltbaren Steckdose..oder shelly...oder..
Fhem unter Proxmox

Marlen

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber ich hab halt gedacht das es einfach über einen Befehl geht.

juemuc

Wäre es nicht sinnvoller die Ursache für die fehlende Verbindung zu suchen?
Wenn die Verbindung ins Internet fehlt, vermute ich, dass dies kein FHEM-Problem ist. 

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Marlen

Das Problem liegt nicht bei FHEM sondern bei HUE oder beim HUE-Skill für Amazon.

juemuc

Ich steuere die HUE-Geräte ausschließlich über FHEM. Auch Alexa nutzt nicht den HUE-Skill sondern den FHEM-Connector. In dieser Kombination gibt es (bei mir) keine Probleme.
Als noch der HUE-Skill zusätzlich aktiviert war, gab es Probleme (z.B. Geräte mehrfach in der Alexa-App.
Viele Grüße
Jürgen

Eine Info zur Bridge (V1 oder V2) bzw. zur Definition in FHEM wären auch hilfreich.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).