Webcam Bild von EVENTPART als Bild in Floorplan einbinden

Begonnen von Larusso, 15 August 2018, 13:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larusso

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einer Anleitung eine Kamera eingerichtet die mir bei Bewegung eine Pic über Telegram an mein Handy schickt, nun würde ich gerne noch das aktuell aufgenommene Bild auf meinem Floorplan anzeigen. Kann man dafür das schon vorhandene notify so abändern das es als EVENTPART einen Link Darstellt?

Hier mal die list von dem notify

Internals:
   .COMMAND   sleep 2; set Telegram2 sendImage /opt/fhem/www/ftp/$EVTPART1
   DEF        TelegramKameraGarage:.* sleep 2; set Telegram2 sendImage /opt/fhem/www/ftp/$EVTPART1
   NAME       Bewegung02
   NOTIFYDEV  TelegramKameraGarage
   NR         362
   NTFY_ORDER 50-Bewegung02
   REGEXP     TelegramKameraGarage:.*
   STATE      active
   TYPE       notify
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2018-08-15 13:23:45   state           active
Attributes:
   alias      Telegram Kamera Bild gesendet
   room       Telegram

hier noch der Dummy der angelegt werden musste damit fhem weis wenn ein neues Bild auf dem Ftp Server gespeichert wird, das ganze läuft über den Pi mit einem Daemon hier auch der Tut link
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/07/14/fhem-tutorial-reihe-part-11-benachrichtigung-mit-bild-bei-bewegung.html

hier die list vom Standart Dummy Device
Internals:
   NAME       TelegramKameraGarage
   NR         358
   STATE      ???
   TYPE       dummy
   .attreocr:
     current_file
   READINGS:
     2018-08-15 13:14:16   current_file    A18081513142510.jpg
Attributes:
   alias      Einfahrt Kamera Event Dummy
   event-on-change-reading current_file
   room       Zubehör

also alles funktioniert wie es soll aber iegrendwie fehlt mir der Ansatz wie ich das Bild über weblink oder änliches immer aktuell darstellen kann, da ja jedes neue Aufgenommene Bild eine andere Bezeichnung bekommt.

Danke schon mal an alle für die Unterstützung..... ;D
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

alru

Moin,

die meisten Webcams bieten einen Livestream an, den man über weblink (html-Attribut iframe) einbinden kann. Das Format des Links ist abhängig von der Webcam.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Larusso

Das kann ich bei mir leider nicht nutzen da mir die Möglichkeit für ein weblink zwar gegeben ist aber ich nicht die Auflösung an den weblink meiner Kamera in fhem angleichen kann. Das bedeutet ich kann nur die html Seite meiner Kamera nutzen mit den Login Daten und nicht einen ganz normalen weblink in dem ich die Größe angebe, somit wird meine HD Cam riesig im Floorplan dargestellt oder hat Scrollbalken. Mit dem Thema habe ich mich im Forum schon lange auseinander gesetzt und leider keine saubere Lösung gefunden, sonst hätte ich das natürlich über einen ganz normalen Weblink eingebunden.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

Brice

Floorplan weiss ich jetzt nicht, für FHEMWeb funktioniert es mit mit dem Modul HTTPSRV.

Die Def ist etwa
define <Name> jsf <Speicherort des Fotos> <Name für die Anzeige>

Dazu noch eine index.html für die Anzeige erstellen, die im Verzeichnis <Speicherort des /der Fotos> liegt.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080