Beim Ändern des Presence-Status per notify ein Telegram abschicken

Begonnen von MarkusAutomaticus, 23 August 2018, 18:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

unser Auto bucht sich beim Starten ins Haus WLAN ein.
Dieses möchte ich nutzen um mitzubekommen, wenn sich beim Auto was tut.

Ich setzt schon das Modul Presence ein und auch das Verschicken von Telegramm Messages ist in meinem FHEM realisiert.

Leider sitze ich bei notify noch nicht genug im Sattel, um die 3 Elemente so mit einander zu verbinden, dass ein Telegramm verschickt wird, wenn sich der Status von present nach absent oder umgekehrt wechselt.

Ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Otto123

Hallo Markus,

Hier Hilfe zum notify https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Grundlegend machst Du einfach den Eventmonitor auf wartest auf den Event und lässt dir das notify erzeugen.

Das regExp im notify kannst Du dann z.B. noch auf (absent|present) "schärfer ändern und im notify bei Bedarf eine if Abfrage auf den $EVENT einbauen. Oder dir per Telegramm einfach $EVENT schicken lassen
Hängt aber alles von Deiner konkreten Anforderung/Ziel ab.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hi Markus,

ich habe das mit DOIF realisiert:

defmod Wemos_Hoflicht_mon DOIF ([Wemos_Hoflicht:presence] ne "present") (set TelegramBot message Wemos_Hoflicht offline!!;;)\
DOELSEIF ([Wemos_Hoflicht:presence] eq "present") (set TelegramBot message Wemos_Hoflicht wieder online!)