Hauptmenü

Abus cfa1000 -> HmLAN

Begonnen von Frederik, 16 Juli 2013, 22:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frederik

Hi zusammen,

Habe jetzt meinen HmLAN gekommen und will anfangen meine vorhandenen Komponenten ins fhem integrieren.
Eine der Komponenten ist ein abus Hometec cfa1000 und jetzt gilt es diesen ebenfalls anzusprechen.

Habt ihr Erfahrung mit der Hardware und könnt mir ein wenig unter die Arme greifen?

Gruß Frederik

betateilchen

Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Abus Komponente nicht mit Homematic zusammen funktionieren wird. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Zrrronggg!

Sehe ich auch so HMLAN-Konfigurator bedient *nur* HomeMatic Komponenten.

Ich wäre nicht mal sicher ob das ABUS-Funkprotokoll überhaupt zu den irgendwie unterstützten gehört.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Paul

Der Abus cfa1000 ist glaube ich baugleich mit KeyMatic IQ+Serie.
Diese ist nicht über Homematic steuerbar.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Frederik

Ja, er ist Baugleich mit dem IQ+.

Ok, dann ist er nicht mit dem HM kompatibel, wie sieht es denn mit der Kommunikation über einem CUL aus?

Gruß,
Frederik

Puschel74

Hallo,

Zitat Zrrronggg!
ZitatIch wäre nicht mal sicher ob das ABUS-Funkprotokoll überhaupt zu den irgendwie unterstützten gehört.
Zitat Ende

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dirk

Hallo,

ZitatOk, dann ist er nicht mit dem HM kompatibel, wie sieht es denn mit der Kommunikation über einem CUL aus?
Wenn Baugleich mit IQ+, dann wird eine Kommunikation mit CUL nicht möglich sein.
Die IQ+ Nutzt ein Rolling-Code Verfahren welcher intern durch einen KeeLoq-Encoder von Microchip generiert wird.

Gruß
Dirk

Frederik

Hallo,

Ok, das heißt eine Steuerung (Auf- bzw. Abschließen) ist dann nicht möglich.
Aber wie ist es mir Zustandserfassung? Also ist abgeschlossen oder ist aufgeschlossen...
Das müsste doch möglich sein oder nicht?

Zitat von: Dirk schrieb am Mi, 17 Juli 2013 18:13Die IQ+ Nutzt ein Rolling-Code Verfahren welcher intern durch einen KeeLoq-Encoder von Microchip generiert wird.

Ich habe gelesen, dass die Steuerung der Abus CFA1000 über eine FHZ1300 möglich ein soll. Ich spiele mit der Versuchung, diese Möglichkeit auszuprobieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der CUL die gleich oder evtl. eine bessere Funktionalität besitzt als die FHZ1300. Kann mir das jemand beantworten?

Gruß
Frederik

hackepeter

Man könnte leicht die vorhandene Fernbedienung an die GPIO's eines raspis anschließen.