AT mit veränderbarer Zeit

Begonnen von Audi_Coupe_S, 11 September 2018, 22:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Audi_Coupe_S

Hallo, ich hab hier ein Problem, womit ich nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo mein Denkfehler ist....

Ich versuche, eine Steuerung mit veränderbaren Zeiten zu bekommen.

Als erstes definiere ich ein at: täglich mit einer festen Zeit in der fhem.cfg.

Dann mache in einem notify ein defmod und schreibe als Zeitangabe ein Dummy rein.

Das funktioniert auch einwandfrei. Das at verrichtet dann auch seinen Dienst.

Wenn ich aber jetzt z.B. die fhem.cfg neu einlese, oder das System neu starte, kommt die Meldung, das ich einen Zeitwert angeben soll (der Dummy ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gesetzt) und das at wird gelöscht.

Wenn ich in der cfg zuerst den dummy auf eine Zeit setze, funktioniert es genau einmal, aber dann wird der set-Befehl gelöscht.

Wie löse ich das Problem? Ich hab schon einiges probiert, aber noch nichts gefunden, was funktioniert hat.....
Am liebsten wäre mir, wenn der Dummy vor der Definition des at den letzten Wert annehmen würde.

Danke

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Hi,

ich würde es so machen wie es in der Doku steht:
https://commandref.fhem.de/#at

und das at von vorn herein mit {ReadingsVal("Device","Reading","Default")} definieren.

Allerdings übernimmt das at die Zeit nicht von alleine, die Sache mit dem defmod bleibt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz