[gelöst] Leistungsberechnung Blitzwolf (Tasmota, Power_Factor)

Begonnen von andies, 15 September 2018, 07:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe eine Frage zu Blitzwolf und der Leistungsberechnung. Mein Verbraucher läuft ständig, 24h. Die Netzspannung beträgt 226V, gemessen mit einem digitalen Multimeter (True RMS, sagt Ali); Blitzwolf habe ich entsprechend kalibriert (VoltRes heißt der Befehl). Der Strom beträgt ungefähr 0,5A, ebenfalls mit einem Multimeter gemessen und am Blitzwolf kalibriert (AmpRes). Bei der Kalibrierung musste ich auch nur wenig von den default-Vorgaben abweichen, das passte also schon.

Insgesamt macht das dann pro Tag in etwa
Zitat24 h * 220 V * 0,5 A = 2,6 kWh

Als ENERGY_Yesterday zeigt mir das Gerät aber 1.36 an?! Ist das jetzt eine andere Einheit? Oder darf ich bei Wechselstrom die Effektivwerte nicht multiplizieren? Der Verbraucher war ständig an, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Jetzt lese ich gerade
Zitat von: Dlay am 25 August 2017, 09:52:13
Man kann mit einem "Sleep 50" in der Tasmota Konsole den Stromverbrauch auf 0.4 W reduzieren, bei gleichem Ansprechverhalten.
Funktioniert bei allen meinen Geräten einwandfrei. Aber Achtung: Der POW meldet dann keine korrekten ENERGY Werte mehr.
Das könnte es erklären. Wenn Dlay das mitliest: warum sind die Werte falsch?
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

lin_win

Hallo andies,
deine Formel ist nur bei rein ohmschen Lasten (Glühbirne, evtl. Fön, Heizlüfter...) gültig.
Der böse Elektriker kennt noch kapazitive und induktive Lasten. Dann muß ein komischer cos phi hinzugefügt werden.
Darum funktioniert meist die händische Multiplikation von Strom und Spannung nicht.
Die Messgeräte ermitteln intern recht kompliziert die echte Leistung (und davon ausgehend relativ einfach die Energie).

andies

Danke, habe inzwischen sogar einen Wikipedia Eintrag dazu gefunden
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Power_factor

Was bezahle ich denn am Ende? Scheinlast oder echte Last? Also mit power_factor oder ohne? (Der ist nämlich genau 0,5 bei mir.)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

andies

PS gibt es sogar in deutsch und da steht, wir zahlen Wirkleistung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro