Unterputz Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM notify long keypress

Begonnen von Chelaz, 16 Februar 2017, 13:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chelaz

Hallo,

ich möchte bei meinem Unterputz-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ein notify auf einem langen Tastendruck realisieren, um im FHEM damit weitere Sachen zu steuern. Leider ist der state des Schalters immer nur entweder on oder off.

Auf der Wiki-Seite https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Unterputz-Schaltaktor_1-fach ist beschrieben, wie man die Register für bestimmte Anwendungszwecke setzen kann (getrennt für short/long). Leider finde ich nirgends die Beschreibung der Register SwJtOn/Off, SwJtDlyOn/Off. Was bedeuten die? Wie werden hier Aktor und Schalter getrennt?

Oder ist die Lösung einfach über einen virtuellen Schalter zu realisieren, den ich einfach peeren muss?

Danke für euere Hilfe.
Grüße
Chelaz

Beta-User

Hallo Chelaz,

für das notify mußt Du mal sehen, was da für Events (nicht den state!) im Eventmonitor ankommen. Soweit ich mich entsinne, kommt ein longpress xx (mit einer höher werdenden Nummer) und beim Loslassen ein ...release (evtl. wieder mit einer Nummer). das releas.* kann man als Trigger für das notify gut verwenden.

Das mit den Registern ist eigentlich hinten im Einsteigerdokument ganz gut dargestellt, m.E. aber hier nicht zielführend.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

marvin78

Die Register, die du meinst, funktionieren natürlich nur im Kobination mit einem gepeerten Sender (bspw. Wandschalter, Wandthermostat - dehalb muss man beim Setzen der Register auch einen peer angeben). Der Taster am Aktor selbst kann nicht ausgewertet werden. Der Aktor überträgt nur seinen Status. Es gibt eine alternative Firmware, mit der das möglich ist, ab Werk ist dein Vorhaben direkt nicht möglich.

Ein virtueller Schalter kann das natürlich aber es hift dir beim Drücken direkt am Device auch nichts.

Chelaz

Hallo Beta-User,

leider erscheinen longpress events nicht im EventMonitor. Ich kenne das vom 2fach-Funk-Wandtaster HM-PB-2-WM55 . Diesen habe ich mit einem virtuellen Schalter im fhem.cfg verbunden.

Auf welches Einsteigerdokument beziehst Du Dich bzgl. der Register? Hab ich da was übersehen?

Grüße
Chelaz

marvin78


Chelaz

Hi marvin78,

danke für Deine Ausführungen. Langsam wirds mir klar, wie das funktioniert. Mal sehn, ob ich mich traue die alternative FW draufzuspielen  8)

Die Beschreibung der Register würde mich trotzdem interessieren.

Grüße
Chelaz

Beta-User

Das mit der Verwechslung kann sein :(.

Das mit den Registern steht im Einsteiger pdf (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html) ca. ab S. 79
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

marvin78


Chelaz

Hi,

Danke für euere Hinweise. Ich wusste nicht, dass das Anfängerdokument so ausführlich ist  :) Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich in Sachen FHEM noch Anfänger sei ;-) Jedoch stimmts tatsächlich bei HM-Devices  ::)

Ich habe mir nun folgende Lösung überlegt (aber noch nicht getestet):

Ich konfiguriere die Register so, dass beide Schalter (short) stets togglen (wie im Wiki beschrieben). Die beiden long-Taster konfiguriere ich so, dass sie das Relais im Zustand belassen: lgJtOn->On lgJtOff->Off. Dann müsste ich trotzdem bei einem long-press ein update event im fhem sehen, das ich mit notify abfangen kann. Da überprüfe ich dann, ob sich der State geändert hat. Wenn nicht, dann liegt ein long-press vor (statt eines short).

Könnte das funktionieren?

Grüße
Chelaz

mrbreil