[gelöst] NaN Wert löschen aus Datenbank erzeugt Fehler in der Fhemlog

Begonnen von mac1001, 23 September 2018, 11:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mac1001

Hallo Forengemeinde!

Ich logge Stromzählerwerte in DBlog mit. Da ich hin und wieder "nan" als Wert geliefert bekomme und dieser meine SVG-Plot zerstört lösche ich jene alle 20 Minuten mit

+*00:20:00 set DBLogging userCommand DELETE FROM history where VALUE = 'nan'

aus der Datenbank.

Dieses erzeugt in der Fhem-Log aber folgende Meldung

2018.09.23 11:29:08 1: DbLog DBLogging: DBLog_Set - DBD::mysql::db selectrow_array failed: fetch() without execute() at ./FHEM/93_DbLog.pm line 859.

Kann mir jemand einen Tip geben wo der Fehlerteufel liegt bzw. warum es zu diese Meldung kommt?

Grüße
Marco
FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

DS_Starter

Hallo Marco,

diese Funktion in DbLog ist recht einfach gestrickt. Die Meldung kommt durch eine Mitteilung der Datenbankschnittstelle.
Von meiner Architekturphilosophie her sollte es diese Funktion in einem Log-Device überhaupt nicht geben. Historisch bedingt ist sie aber noch vorhanden.

Führe deinen Aufruf besser in einem DbRep-Device aus mit:

set <DbRep-Device> sqlCmd DELETE FROM history where VALUE = 'nan'

Das Attribut "allowDeletion" ist in dem Device zu setzen.
Die DbRep-Verwendung hat weiterhin den Vorteil dass die Abarbeitung non-blocking erfolgt.

Grüße,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mac1001

Danke Heiko,

so werde ich es heute Abend mal umsetzten ;)

Gruß
Marco
FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW