[gelöst] Signalduino bleibt disconnected

Begonnen von maddinthebrain, 05 Juli 2017, 22:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,

ich wollte eben einen Signalduino einrichten.
Alles nach der Anleitung im Wiki gemacht, hat auch soweit gefunzt. Taucht auch in device by id auf. Jedoch ist er nach dem Define als disconnected markiert und nicht wie nötig opened.
Was mache ich falsch? Ich kann ihm so ja keine Firmware verpassen. :-(
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

franky08

Leider habe ich meinem Signalduino letztens auf JeeLink umgeflasht und kann deswegen nicht mehr nach sehen aber da gibt es den Punkt init oder so ähnlich. Das set ... Init mal ausführen, dann müsste er online hgehen, dass war bei mir nach der Einrichtung auch so.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Amenophis86

Und damit wir nicht in der Glaskugel lesen müssen, poste doch mal ein List des Device und was lsusb auf der Konsole des Pi ausgibt :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

maddinthebrain

Hallo,

also die Meldung von lsusb by dev gibt

lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jul 5 22:02 usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

aus

das gleiche steht bei auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,38402.0.html ist für mich unverdächtig.

Das mit dem set Init probiere ich heute abend mal aus. Das stand bei https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino leider nicht dabei.

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,

Teamdrachen

ich hab mit dem Wikieintrag
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A903N5T5-if00-port0@57600
auch so meine Probleme.
Sicher, bei mehreren Geräten ist es sicher sinnvoll jedes an Hand seiner Id anzusprechen, aber bei mir funktioniert das auch nicht.

versuch mal
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino dev/ttyUSB0@57600

Amenophis86

Ohne ID kannst du das Problem bekommen, dass beim Umstecken (sehr wahrscheinlich) / Neustart (eher unwahrscheinlich) / neues zusäztliches Gerät (eher wahrscheinlich) Probleme mit der Zuordnung bekommst und es nicht mehr klappt. Daher ist es eigentlich immer besser die ID zu nehmen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Teamdrachen

Wie schon geschrieben, es kann sinnvoll sein wenn man 2 Geräte hat, oder mal am USB umsteckt
Aber dazu muss es erst mal laufen.
Ohne list vom Device ist es aber auch Rätselraten.

maddinthebrain

Also über den Port geht es auch nicht. :-( Siehe Bild.

Funktioniert der Signalduino nur mit bestimmten Arduinos? Also Originale oder gehen auch Nachbauten...

Ich werde mal versuchen die firmware über nen PC zu flashen.

Viele Grüße
Martin

RaspiLED

Hi,
sowohl in den wiki Auszügen als auch bei Dir konkret ist der Fehler, dass die Referent auf das Gerät mit / anfangen muss.

Also konkret:
define Sduino_1 SIGNALduino /dev/ttyUSB0@57600
oder
define Sduino_1 SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port@57600
oder eben auf das grüne DEF klicken und ein / vorne ergänzen und mit dem Button modify DEF speichern.

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maddinthebrain

Hallo RaspiLED,

ich habe schon so was bescheuert Triviales befürchtet, aber klar, ist ja Linux und Linux erwartet das so... Werde ich heute Abend gleich mal versuchen. Habe jetzt mal einen Wikiaccount beantragt um diesen Fehler zu korrigieren.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

franky08

Über diesen WIKI Eintrag bin ich damals auch gestolpert, habe es aber hier überlesen  :(

Zitat von: SabineT am 29 Juni 2017, 18:29:46
da fehlt ein / vor dem "dev"
Richtig müsste es so heissen:
define sduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A506AXVV-if00-port0@57600

lg, Sabine

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

maddinthebrain

So vielen Dank für die Hinweise, das war die Lösung. Signalduino ist nun auf opened und ich konnte ihn flashen!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

LastOne

Hi,

könnt ihr mir auch einmal helfen bei dem Thema? Ich habe auf meine Pi 4 FHEM frisch aufgesetzt. Ich möchte darüber meine Somfy Rolläden in Homebridge einbinden. Den Signaldunio hab ich angeschlossen.

Im Terminal hab ich nun ls -l /dev/serial/by-id eingegeben

Output ist:
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug  9 15:17 usb-Unknown_radino_CC1101-if00 -> ../../ttyACM0
pi@raspberrypi:~ $

Daraufhin hab ich in FHEM oben im Menü folgendes eingegeben:
define sigd SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A903N5T5-if00-port0@57600

Er zeigt ihn mir dann auch in FHEM an, aber als disconnected. Da ich die Schritte aber auch nur aus Anleitungen übernommen habe, und nicht sicher bin ob ich alles richtig verstanden habe, und den Inhalt der Zeilen auch nur bedingt verstehe, weiß ich nicht wo ich suchen soll. Oder wo mein Fehler liegt. Freu mich über jeden Tip.  :)

Ralf9

Zitatpi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug  9 15:17 usb-Unknown_radino_CC1101-if00 -> ../../ttyACM0

Bitte versuche es mal damit
Zitatdefine sigd SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-Unknown_radino_CC1101-if00@57600

Siehe auch
https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

LastOne