[gelöst] Reading innerhalb von data-get aufsplitten

Begonnen von locodriver, 30 September 2018, 17:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo, der Titel ist vielleicht etwas kryptisch, aber die Zeile ist ja endlich...

Hier meine Frage: Ich will eine Zeit aus einem Reading darstellen. Allerdings besteht das Reading aus Datum und Zeit.
Ich habe mit split und substring "experimentiert" - allerdings ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich, innerhalb von data-get das Reading zu teilen, oder muss man einen Umweg über userreadings bzw. Hilfsvariablen gehen?

<div style="font-size:90%;"
data-type="label"
data-device="WZ_Rolare_move"
data-get="timer_02_c02"
class="newline">
</div>

Das funzt, bringt mir aber Datum und Uhrzeit. Ich brauche aus dem Reading nur die Zeit (12. bis 19. Stelle).

timer_02_c02         30.09.2018 19:10:56

Danke für eure Tipps. Falls noch Input feht - fragen ;-)

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Vaddi

Hey,
einfach data-parts="2" mit rein packen.
In einem String, der mit einem Leerzeichen getrennt wird, wird somit die 2. Position ausgegeben, in deinem
Fall also die Uhrzeit.

Gruß
Vaddi
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

setstate

Vaddi

fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

locodriver

Danke  :D , so einfach kann es sein...

Mir war schon so, als wenn ich schon mal etwas darüber gelesen hätte, bin aber jetzt - als ich ich brauchte - nicht fündig geworden.

Nochmals Danke.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster