DOIF für fehlende Readings einsetzten

Begonnen von fervor, 26 Oktober 2018, 20:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fervor

Hi, ich versuche einen workaround für meinen nicht zuverlässig funktionierenden Signalduino zu erzeugen. Parallel versuche ich das Problem dort zu lösen, aber auf die Schnelle wäre so ein DOIF schon ganz toll.

Hintergrund: Ich schalte Somfy-Rollläden und Intertechno Steckdosen. Nach ein paar Tagen funktionieren die Rollläden noch, aber die Steckdosen nicht mehr. Darüberhinaus kann ich auch eine externe Wetterstation nicht mehr empfangen. Mein Ansatz ist jetzt, wenn die Readings des Wettersensors für z.B. 650 Sekunden ausbleiben, einen reset des Signalduinos auszuführen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Hier mein nicht funktionierender Ansatz mit einem Dummy:

([SD_WS07_TH_3:temperature:sec] > 650)
(set TestDuino on)

do always ist gesetzt

Was mache ich falsch?

Besten Dank und schönen Abend ...

Damian

Zitat von: fervor am 26 Oktober 2018, 20:42:24
Hi, ich versuche einen workaround für meinen nicht zuverlässig funktionierenden Signalduino zu erzeugen. Parallel versuche ich das Problem dort zu lösen, aber auf die Schnelle wäre so ein DOIF schon ganz toll.

Hintergrund: Ich schalte Somfy-Rollläden und Intertechno Steckdosen. Nach ein paar Tagen funktionieren die Rollläden noch, aber die Steckdosen nicht mehr. Darüberhinaus kann ich auch eine externe Wetterstation nicht mehr empfangen. Mein Ansatz ist jetzt, wenn die Readings des Wettersensors für z.B. 650 Sekunden ausbleiben, einen reset des Signalduinos auszuführen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Hier mein nicht funktionierender Ansatz mit einem Dummy:

([SD_WS07_TH_3:temperature:sec] > 650)
(set TestDuino on)

do always ist gesetzt

Was mache ich falsch?

Besten Dank und schönen Abend ...

[SD_WS07_TH_3:temperature:sec] ist zum Zeitpunkt des Triggers und damit der Auswertung immer gleich Null.

Besser:

https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_do_resetwait
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

fervor

Ja, super - damit klappt es.

Bin zwar mehrmals durchs Wiki, aber trotzdem übersehen  ::)

Besten Dank fürs an die Hand nehmen :)