Eurotronics Spirit

Begonnen von cfs, 25 Oktober 2018, 16:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cfs

Moin zusammen,
ich suche mir gerade die Finger wund und werde irgendwie nicht schlauer. Ich habe eine Eurotronics Spirit inkludiert. Der funktioniert auch recht schön. Nun möchte ich mit den Ventilstellungen ein wenig arbeiten und dabei fällt mir auf, dass ich den "manufacturer Specific mode" nicht habe. Was ich rausgefunden habe, dass ich den auf tmManual setzen kann und dann auch die dim Befehle annimmt.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er die fhem_zwave_deviceconfig.xml nicht richtig ließt, da ich z.B.
<Product sourceFile="eurotronic/eur_spirit.xml">
        <!-- BASIC -->
        <CommandClass id="32" >
            <Value type="list" genre="user"  instance="1" index="0" label="BasicFunction" min="0" max="254" value="0" size="1">
                <Item label="Energy Save Heating" value="0" />
                <Item label="Off" value="15" />
                <Item label="Full Power Heating" value="240" />
                <Item label="Manufacturer Specific (direct valve control)" value="254" />
                <Item label="Heating" value="255" />
            </Value>
        </CommandClass>

z.B. manufacturer specific nicht finden kann. Wenn ich den über BasicValue 254 setzte, geht es problemlos. Ich kann auch mittel get TRV_01_Euro thermostatModeden Modus abfragen, setzte ich ihn auf 254 und frage dann erneut ab, behält er jedoch den den er vor dem 254 hatte. Denke da passt irgendetwas nicht.
Als Config zeigt er mir in jedem Fall "eurotronic/eur_spirit.xml" an, also daran kann es auch nicht liegen.
Kann es sein, dass sich fhem von irgendwo anders her eine config zieht. Habe auch den Eindruck bei den Configuration Parameters, dass die item labels nicht identisch angezeigt werden zu der fhem_zwave_deviceconfig

rudolfkoenig

Die erwaehnten Dateien dienen in FHEM nur dazu, die auf dem Beipackzettel befindlichen config Parameter mit lesbaren Namen/Wert und Hilftext zu versehen, ohne diese Datei muss man configByte/configWord/configLong und jeweils zwei Zahlen vom Beipackzettel eingeben.

In der Datei wird nach der modelId gesucht, diese wird normalerweise bei der Inklusion automatisch abgefragt, man kann sie aber mit "get <device> model" jederzeit nachholen.

cfs

Hi Rudolf,

danke für die Antwort. Die modelID ist sauber da. Von der Seite sollte das passen. Über Klasse Basic kann ich auch "alles" setzten. Ich habe nur den Eindruck, dass die fhem_zwave_deviceconfig nict gelesen wird, da ich nichts davon bekomme... Habe ich ne Chance das irgendwie zu prüfen?

krikan

Zitat von: cfs am 25 Oktober 2018, 16:50:03
Habe ich ne Chance das irgendwie zu prüfen?
Wenn es unter set und get auf der Device-Detailseite config<Klartext>-Befehle gibt, die bei Auswahl im Menü unterhalb einen Hilfetext anzeigen, dann ist alles in Ordnung.
Der von Dir gezeigte Abschnitt der XML wird von FHEM nicht ausgewertet, weil FHEM das automatisch unterstützt.

Gruß, Christian

krikan

"tmManual" ist übrigens der richtige Befehl um den "manufacturer Specific mode" einzuschalten. Die Einstellungen der verschiedenen Modes über die Command Class BASIC ist nur eine Krücke für Programme, die -anders als FHEM- die Command Class THERMOSTAT_MODE nicht (vollständig) unterstützen.

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg844643.html#msg844643 habe ich mich zu den Befehlen für Spirit letztlich ausgelassen. Die funktionieren so auch alle - habe ich mittlerweile getestet.

krikan

Zitat von: cfs am 25 Oktober 2018, 16:19:48
Wenn ich den über BasicValue 254 setzte, geht es problemlos. Ich kann auch mittel get TRV_01_Euro thermostatModeden Modus abfragen, setzte ich ihn auf 254 und frage dann erneut ab, behält er jedoch den den er vor dem 254 hatte.
Habe eben die "Krücke" mal getestet. Hier kann ich mit basicValue 254 den Modus ändern und die Abfrage von "thermostatMode" gibt korrekt den Modus "manual" zurück.

krikan

FHEM wertet iW nur die Infos zu den Classes CONFIGURATION und ASSOCIATION aus. Die anderen Angaben der openzwave-XMLs sind für FHEM irrelevant und haben keine Bedeutung. Darum gibt es kein Label "manufacturer specific", sondern angelehnt an die ZWave Command Class Reference die dort aufgeführte Bezeichnung "manual".

Genereller:
FHEM hat einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen ZWave-Programme bei der Zurverfügungstellung der Geräte-Befehle. FHEM bietet entsprechend der vom Gerät im NIF gemeldeten Command Classes alle von FHEM unterstützen Befehle für die CC an. openzwave und viele andere versuchen anhand von Geraete-Interviews und den XMLs nur von den Geräten unterstütze Befehle anzubieten. FHEM bietet bei den Geräten unter Umständen Befehle an, die das Gerät nicht unterstützt. openzwave hat andererseits ohne XMLs Probleme alle Funktionen zur Verfügung zu stellen. XMLs sind bei FHEM nett, wenn sie vorhanden sind. Bei openzwave sind sie für eine volle Unterstützung oft unabdingbar.

edit: Antwort auf gelöschten Beitrag, lasse es trotzdem stehen.  :)