[Gelöst] Werteberechnung im Label-Widget (möglich?)

Begonnen von ulobo60, 27 Oktober 2018, 13:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulobo60

Ich lasse mir auf meinem FTUI mehrere Systemwerte von meinen 5 Raspis anzeigen.
Zum Beispiel erhalte ich mittels des folgenden HTML-Schnipsels den Wert '3669' für die aktuell belegten Miobytes im Root-Verzeichnis:

<div data-type="label"
data-device="sysmon43"
data-get="fs_root"
data-part="5"
data-fix="0"
</div>

So weit so gut.
Nun mein Problem:

Ich möchte den Wert von "fs_root" (= 3669) statt in Miobyte in Gigabyte darstellen - also:
fs_root / 1024

Hier scheitere ich. Habe mir den Wolf gesucht, um eine Möglichkeit zu finden, diese Berechnung im Label-Widget zu realisieren. Ich hoffte, das mittels 'data-substitution' bewerkstelligen zu können, habe aber dazu nix Verwendbares in den Foren gefunden.

Hat hier jemand nen Tipp für mich zur Realisierung mit dem Label-Widget?
Oder kann ich das nur per UserReadings realisieren (split u. Division)? Das wäre m.E. ziemlich aufwändig, da es bei mir letztlich um die Werte von 5 Raspis mit je 4 Werten geht.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

amenomade

Leider kenne ich keine andere Lösung als userReadings
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ulobo60

hi amenomade,
danke fürs "Rauben der Illusion"  ;)

Hier meine Lösung mit userReading:

Habe bspw. aus dem Reading zu 'fs_root':

Total: 14369 MB, Used: 3559 MB, 27 %, Available: 10061 MB at /

den Wert zu "Used" mit folgendem userReading extrahiert und dabei gleich durch 1024 dividiert:

gigawert {((split ' ',ReadingsVal("sysmon43","fs_root",0))[4])/1024}

Dann den Wert in die FTUI-HTML eingebunden:

div data-type="label"
data-device="sysmon43"
data-get="gigawert"
data-fix="1"
</div>

Ergebnis: aus 3559 wird im FTUI 3,5

Nochmals vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI