Funk-Hardware Grundsatzfragen für SBC Tinker Board S

Begonnen von mannebk, 04 Juni 2019, 22:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mannebk

Hallo FHEM Experten,

ich bin ganz neu bei FHEM.

Habe heut auf meinem Asus Tinker Board S spasseshalber mal Tinker OS und FHEM nach der Raspberry Anleitung installiert. Well, läuft. Das war schon mehr als ich erwartet hatte. Webfrontend ist online.

So nun muss ich mich für die Com-Hardware entscheiden und da gibts bei Busware.de und bei ELV viele Produkte, wo für mich als Anfänger der Unterschied nicht klar ist. Die Produktbeschreibung ist wahrlich weit weg von Erschöpfend und man kann von 15€ bis 200€ ausgeben, aber was bringt mir die Mehrausgabe?

Das Wiki und auch die Einstigsdoku hat mir da nicht wirklich Antworten geliefert. Drum frage ich hier.

Was will ich mit FHEM machen:

Ich will damit folgende Funkempfänger steuern:
-6x Superrollo GW 60 (ich denke ich werde die mit dem Mod von Hempel.online auf ESP8266 umbauen)
-1x Rolladenmotor mit Funkrelais
-1x Markisenmotor mit Funkrelais
-1x Kinoleinwand mit Funkrelais
-div. Bewässerungsventile mit Funkrelais (als 8kanal Relaisplatte oder so)

Folgende Inputs wird es geben:

-Eigene Wetterstation mit Weather Underground anbindung (wird wohl die WS980WiFi von elv)
-Inputs von der Fritzbox zwecks "mute" im Büro bei Anruf.
-Präsenzerkennung für den Kodi, damit der den Onkyo startet und die Leinwand runterfährt, bzw rückwärts beim Ausschalten. Eventuell inkl. Lichteinbindung, da bin ich aber noch skeptisch.
-Außerdem soll die visualisierung der Heizungswerte aus meiner TA UVR irgendwann in die FHEM visualisierung integriert werden, schlicht weil das display von TA zu klein und zu teuer ist. Und das Logging ist ein graus auf der TA Hardware.