Harmony: notify auf devices?

Begonnen von awe, 26 Oktober 2018, 17:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awe

Moin,

habe mir eine harmony mit Hub in FHEM integriert. Aktivitäten kann ich prima abfragen, das klappt alles bestens. Ein notify auf das power:.on/.off Reading des Epson-Projektors fährt die Leinwand (per HomeMatic Jalousie-Schalter) runter/hoch, wenn der Epson im Rahmen einer Aktivität mit eingeschaltet wird.
So weit, so gut.

Im FHEMWiki steht zur Harmony (https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Kommandos_an_FHEM_senden):
Zitat"Da es (zur Zeit) nicht möglich ist, Geräte-Kommandos oder einzelne Tasten direkt vom HUB zu empfangen ..."

Daraus schließe ich, dass ich ohne Activity den Device-State nicht abfragen kann (das bestätigt mir auch das Eventlog, dass nämlich leer bleibt, wenn ich per Harmony-FB Devices "manuell" ein-/ausschalte (ohne activity).  :-\

Hat sich daran ggf. etwas geändert? Oder kennt jemand ggf. einen Workaround?
Die SuFu habe ich bereits bemüht, bin aber nur auf die bekannte Antwort gestoßen.

Hintergrund:
Ist eigentlich nur die Backup-Funktion: Ich würde gerne die Leinwand per Device-State-Notify on/off fahren, fall der Beamer mal ohne Aktivität eingeschaltet wird (eigentlich nur um den WAF zu erhöhen). Wobei wir eigentlich gar keinen user-case haben, die reine Device-Steuerung ohne Aktivität zu nutzen. Bevor meine Frau das macht, schaltet sie sowieso alles per Hand... ;)

Hmmm... oder ich lege mir in der Harmony ein Dummy-Device oder eine Dummy-Activity nur für die Leinwand an... hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß,
Axel

MikeRoxx

Hallo,

Hier gibt es ein "nützliche Harmony Tricks" thread. Da ist bestimmt was für dich dabei. FakeRoku und Standby Activity...

Gruß
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20