ReadingsVal und was es bedeutet

Begonnen von spike08122, 17 Dezember 2015, 19:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike08122

Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen kleinen Testdummy gebastelt, weil ich etwas mit Twilight und den Variablen rumbasteln will, der sieht so aus

define DO_Dummy_Schalter_Test DOIF ([Automatisch_Schalten] eq "on" and [{ReadingsVal("LichtWetter","ss_civil","18:00")}]) (set Dummy_Schalter_Test on) DOELSE (set Dummy_Schalter_Test off)

Ich habe mir alles zusammengesucht, soweit, so gut. Ich würde gern den Teil mit ReadingsVal besser verstehen. Kann mir ne Quelle (in deutsch wäre toll) sagen, wo ich was nachlesen kann. Habe natürlich schon gesucht, aber bishr nicht das richtige gefunden.

Vor allem möchte ich wissen, welche Rolle die Uhrzeit "18:00" Uhr spielt. Ich habe die Zeit verändert, aber konnte am Verhalten keine Änderung erkennen.

Danke Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Puschel74

ZitatIch würde gern den Teil mit ReadingsVal besser verstehen.
Das ist löblich.
ZitatKann mir ne Quelle (in deutsch wäre toll) sagen, wo ich was nachlesen kann.
Das Forum - es wurde schon öfters erklärt und muss nur gesucht werden.
ZitatHabe natürlich schon gesucht, aber bishr nicht das richtige gefunden.
Na dann glaube ich kaum das ich es dir richtig erklären kann aber ich versuch es (noch)mal.

{ReadingsVal("LichtWetter","ss_civil","18:00")
ReadingsVal = Lese den Wert des Readings aus dem Device
LichtWetter = das Device
ss_civil = das Reading
18:00 = nimm den Ersatzwert wenn das Reading nicht gefunden wurde/gelesen werden konnte (warum auch immer).

Kleine Bitte am Ende:
Ändere den Betreff auf "ReadingsVal und was es bedeutet" damit nach dir Suchende es leichter finden.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ellert

Im DOIF musst Du ReadingsVal nicht unbedingt verwenden, es geht einfacher: [<Gerätename>:<Readingname>] s. Commandref http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung

spike08122

Danke Puschel,

den Hinweis mit dem Betreff habe ich umgesetzt. Vielleicht ist es am Anfang auch nicht so einfach was im Forum zu finden, weil man gar nicht so reicht weiß, welche Suchbegriffe dann auch zu dem gewünschten Ergebnis führen. Ich kann aber auch verstehen, das es anstrengend ist, immer die gleichen Fragen zu beantworten.

Deine Erklärung hab ich jedenfalls verstanden  :)

Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

KOAL

Super Sache!!!
Ich steuere meinen OPENELEC KODI mit diesem "Programm", DANKE!!!!!
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server