HM-Sec-RHS Funk-Fenster-Drehgriffkontakt Batterie-Kontaktprobleme

Begonnen von ThomasB, 13 November 2018, 14:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasB

Hallo,

ich habe in meinem EFH 14 Stück HM-Sec-RHS Funk-Fenster-Drehgriffkontakte im Einsatz. Im Grunde sind das tolle Teile. Nur habe ich in den letzten zwei Jahren festgestellt, dass es öfters Kontaktprobleme zu den beiden Knopfzellen gibt. Erkannt habe ich das in der Regel daran, dass entweder auf meinem Display eine falsche Fensterstellung angezeigt wurde oder mir aufgefallen ist, dass nach dem Drehen des Griffs die LED nicht geleuchtet hat.
Fast immer hat dann ein leichter Druck an das Gehäuse den Kontakt wieder hergestellt. Ich habe auch bereits die Knopfzellen und die Batterien mit einem Glasfaserstift gereinigt. Dies hält für einige Zeit, das Problem tritt aber trotzdem wieder auf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Habt ihr Lösungsvorschläge? Knopfzellen als Stack in Schrumpfschlauch? Anlöten?

Viele Grüße
Thomas

coolice

Ist bei mir nicht anders. Kurzer Druck und gut. Hab leider keine andere Lösung gefunden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BadenPower

Hier sind (zwar nur) 4 dieser Teile seit über 2 Jahren im Einsatz, kann aber dieses Verhalten nicht bestätigen.

BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

frank

ich kenne das verhalten bei einem rhs, der im bad montiert ist. vermutlich hat hier das feuchte klima einen entscheidenden einfluss.
mit den sec-sc, die ja ähnlich aufgebaut sind, habe ich in anderen räumen keine probleme.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html