Ich bekomme MQTT nicht eingerichtet

Begonnen von Christian72D, 10 November 2018, 14:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Allowed wird für mqtt2 eingerichtet wie für FHEMWEB auch. Hat nix miteinander zu tun, web und mqtt2. Kann aber gleich sein, das user/Passwort-Paar; dann einfach den mqtt2-Server mit als Instanz in das betr. allowed aufnehmen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Christian72D

Ich habe damals über folgende Seite mein fhem eingerichtet und abgesichert: https://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten/

Dort steht zum Thema Absicherung:

ZitatSofern man auch außerhalb des eigenen Netzwerks auf FHEM zugreifen möchte, sollte man den Zugriff per Passwort sichern. Dazu zählt der klassische Webzugriff, der standardmäßig per Port 8083 erreichbar ist.

Als erstes muss man per Terminal einen Benutzernamen-Passwort-String im Base64-Format erzeugen. Das sieht dann bspw. so aus (jay ist der Benutzername und meintechblog das Passwort):

echo -n jay:meintechblog | base64

Als Ergebnis wird der String

amF5Om1laW50ZWNoYmxvZw==

ausgespuckt, welcher gleich in FHEM benötigt wird.

Im FHEM-Interface gelangt man über den Menüpunkt Everything und WEB zu den Parametereinstellungen des betreffenden Zugriffselements, welches den Webservice auf Port 8083 zur Vefügung stellt.

Hier wählt man das Attribut basicAuth (1) und trägt im nachfolgenden Textfeld den ermittelten base64-String ein (2).
Bestätigt wird die Eingabe über einen Druck auf den Button attr (3). Jetzt wird man bereits nach den gerade hinterlegten Logindaten gefragt, welche nun eingegeben werden müssen.

Das Attribut "basicAuth" finde ich beim MQTT2_Server aber nicht.

Beta-User

Warum nimmt du nicht die infos aus dem wiki? Raspberry pi und quick-start...
Da steht dann auch was von allowed!

Wer veraltete externe Quellen nutzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es nicht funktioniert.

Und warum nimmt du nicht einfach das Stichwort für die sufu, das steht einen (!) Beitrag weiter oben????
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Christian72D

Ich habe fhem schon VOR dem verlinkten Artikel genutzt und den Server dann irgendwann als der Artikel raus kam neu aufgesetzt.
Keine Ahnung ob zum damaligen Zeitpunkt der Artikel schon veraltet war, aber ich denke nicht. Er weiß ja eigentlich was er schreibt.

Seitdem ist meine Config immer wieder umgezogen, aber ich habe nie wiederetwas komplett neu aufgesetzt.
Also wieso sollte ich dann bis jetzt die "allowed" Funktion hätte nutzen oder kennen sollen?

Seis drum: allowed ist eingerichtet, der MQTT2 Server findet trotzdem kein Gerät.

Internals:
   NAME       allowedWEB
   NR         459
   STATE      validFor:MQTT2_SERVER
   TYPE       allowed
   validFor   MQTT2_SERVER
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1542017242.69561
           VALUE      validFor:MQTT2_SERVER
   READINGS:
     2018-11-12 11:07:22   state           validFor:MQTT2_SERVER
Attributes:
   basicAuth  { "$user:$password" eq "christian:MEINPW" }
   validFor   MQTT2_SERVER

Den Basic habe ich geschaltet, der POW schickt sowieso eigentlich pausenlos Werte...

Beta-User

Wie dem auch sei...
Habe ich das jetzt dahingehend richtig verstanden: es gibt 2 esp's, von denen nur einer als mqtt2-device per autocreate angelegt wird?
Was sagt das fhem-log dazu, was siehst du bei mosquitto_sub, wenn du den mqtt2-server damit abhörst? (Nicht irritieren lassen, dieser client spricht auch mit anderen Servern...)