Lösung! - Tradfri Zigbee2MQTT - Dimmen/Farbtemperatur wechseln nicht möglich

Begonnen von bromosky, 07 November 2018, 18:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bromosky

Lösung im letzten Beitrag dieses Threads!

Hallo ihr Lieben,

meine Forenerfahrung ist schon etwas eingerostet, daher seht es mir nach. Ich habe jedoch Google und auch die Forumsuche ein wenig bemüht, aber leider keine konkrete Hilfe zu dem Problem gefunden.

Ich experimentiere nun schon etwas länger mit FHEM herum, heißt ich bin kein blutiger Anfänger mehr. Jedoch habe ich mir gestern mein System auf dem Raspberry komplett zerschossen. Somit ist die Installation von FHEM,Mosquitto und auch von Zigbee2MQTT komplett frisch. Die Services laufen tadellos.
Eine GU10-Lampe konnte ich auch anlernen. Mittlerweile ist es mir sogar möglich, die Lampe an- sowie auszuschalten. Nur sollte sie auch laut IKEA dimmbar und einstellbar von der Temperatur her sein.
Und nun bin ich etwas überfordert. Wie muss ich die Attribute einstellen, sodass ich diese beiden Sachen bewerkstelligen kann?
Das Beispiel half mir leider auch nicht wirklich weiter: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#IKEA-Tradfri-Birne
Zumal es sich hierum um MQTT2 handelt, und nicht wie in meinem Fall um MQTT.

Auch habe ich in die Services hineingeschaut. Besonderes konnte ich nicht erkennen, als ich Mosquitto und Zigbee2MQTT überwacht habe. Leider keine Hilfe für mich.

So konnte ich zwar Teile meines Planes umsetzen, zwar durch reines Ausprobieren, aber immerhin. Jedoch würde es mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich auf Lager habt.

Ich hänge euch kurz nochmals mein Raw Definition an:

defmod Max_Lampe XiaomiMQTTDevice LED1537R6 0xd0cf5efffe1f5a5f
attr Max_Lampe DbLogExclude .*
attr Max_Lampe IODev MQTT
attr Max_Lampe eventMap toggle:on:off:brightness
attr Max_Lampe icon light_control
attr Max_Lampe room XiaomiMQTTDevice
attr Max_Lampe webCmd toggle:on:off:brightness

setstate Max_Lampe ON