Dummywert mit Leerzeichen (String) auf Floorplan anzeigen

Begonnen von hobby_musiker, 07 August 2017, 22:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hobby_musiker

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon eine Stunde gesucht habe (wahrscheinlich nach dem falschen...) hier mein Problem:

In einer Statuszeile soll, wenn keine Fehlerzustände/Warnungen aktiv sind, einfach nur "Meine Straße 77" stehen (d.h. ein String mit Leerzeichen) und ansonsten eine passende Warnung (z.B. "Batterie im Sensor XY leer!" oder "Fenster Lichthof Keller offen!", also ebenfalls mit Leerzeichen) .

Ich dachte, das geht ganz einfach mit einem Dummy - einfach dem Dummy einen entsprechenden Wert zuweisen und gut - der mag aber keine Leerzeichen als State :-/
Readingsval scheint auch eher dafür gemacht zu sein, konkrete Readings eines bestimmten Geräts in eine ansehnliche Form zu gießen - und Readingsgroup erscheint mit für meinen Anwendungsfall zu überdimensioniert.

Bevor ich mich in die Tiefen von Perl begeben muss (sprich: eine Art "switch"-Konstrukt in ein Userreading für den Dummy einzubauen), wollte ich hier mal nachfragen, ob es eine einfachere Lösung gibt.

Hier mein aktueller Dummy:
defmod Statuszeile dummy
attr Statuszeile room XX.Experiment
attr Statuszeile setList NoWarning BatteryWarning DoorWarning WindowWarning

Wie bekomme ich den Zuständen "NoWarning", "BatteryWarning",  "DoorWarning" und "WindowWarning" jetzt vernünftige Strings zugeordnet, die ich auf einem Floorplan (mit Style 3, Device-Reading) anzeigen kann?

Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich echt dankbar...

Gruß Micha

Xaneu

Wenn man die Leerzeichen durch das HTML-Entity " " ersetzt funktioniert es.
FHEM 6.1 @ RPi4, raspbian (buster) auf USB-SSD, PIUSV+, HM-MOD-RPI-PCB und viele Homematic-Komponenten, OBIS, vclient, VBUS, Modbus, E3DC-Photovoltaikumrichter, 1-wire, Shelly und eigene Module

Machen ist wie wollen, nur krasser!