Fernbedienbare Anzeigen in 200m Entfernung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 16 November 2018, 18:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich möchte gerne (natürlich mit einer zentralen FHEM-Instanz) an vier verschiedenen Stellen auf einem größeren Sportplatz Anzeigen bedienen, die "Platz gesperrt" oder "Platz offen" signalisieren. Eine ganze Menge Ideen habe ich schon - würde aber auch gerne die kollektive Intelligenz des Forums anzapfen.

- Wer hat Erfahrungen mit Power-LAN über größere Strecken (sagen wir 200-300m) ?
- Wer hat Erfahrungen mit 433 MHz über diese Strecken ?

LG

pah

JoWiemann

Hallo pah,

ich würde, auch wenn etwas teurer, auf LoRa setzen. Wir haben im Unternehmen gute Erfahrungen über mehrere Kilometer gemacht. Und es gibt ja mittlerweile auch gute Sets.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MAC66666

Ich kann was zu Power-Line sagen:

Lange Strecken habe ich noch nie hinbekommen, verschiedenste Produkte getestet. selbst nach 30 Meter ist es schwierig. Ebenso ist das doch wirklich abhängig von der allgemeinen Verfassung der elektrischen Anlagen und es ist sehr störanfällig (Übertrieben gesagt: Neue Kaffeemaschine=Totalausfall). Selbst mit Hilfsmitteln wie Phasenkoppler, "repeating-funktionen" usw. bin ich von Powerline komplett weg.

Es KANN funktionieren. Ist aber immer etwas Lotto... Immer in der Angst, dass es bei ner kleinen Änderung doch nicht mehr geht.

Dann eher ein gutes WLAN, gerade auf dem Sportplatz gibt es ja sichtverbindungen. In unseren Freifunknetz betreiben wir ne 600 Meter Strecke mit Standardhardware 2,4GHz und 1600 Meter 5GHz an denen ich beteiligt war. Andere Schaffen mehrere Kilometer. Und noch viel mehr komplizierte lange Strecken / meshes, die wir hier betreiben.

Das Thema LoRa hätte ich jetzt auch mal in den Raum geworfen. Habe aber null Ahnung davon, bin aber der Meinung, dass das FHEM-technisch dringend vorrangetrieben werden sollte!!!
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM

gerhardg

von Mikrotik gibt es relativ günstige Outdoor Bridges => https://geizhals.at/mikrotik-routerboard-sxt-lite5-rbsxt-5ndr2-a1188903.html

Sofern es eine alte 2-Draht Verkabelung gibt, würden sich Ethernet Extender von Black-Box anbieten. Damit kann man ohne Probleme auch 300m mit 100Mbit überbrücken.

Wuppi68

Zitat von: gerhardg am 16 November 2018, 19:01:58
von Mikrotik gibt es relativ günstige Outdoor Bridges => https://geizhals.at/mikrotik-routerboard-sxt-lite5-rbsxt-5ndr2-a1188903.html

Sofern es eine alte 2-Draht Verkabelung gibt, würden sich Ethernet Extender von Black-Box anbieten. Damit kann man ohne Probleme auch 300m mit 100Mbit überbrücken.

bei 2 Draht kannst Du sogar die guten alten V34 Modems nehmen .... für IP musst Du dann halt SLIP oder so nehmen

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UweH

Zitat von: betateilchen am 16 November 2018, 19:20:28
PacketRadio über PMR446
Schade, dass es hier kein "Daumen hoch" als Smiley gibt.

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn es mit 466 MHz geht, geht es auch mit 433 MHz.

LG

pah

MAC66666

Zitat von: Wuppi68 am 16 November 2018, 18:56:11
mein Bauch sagt auch WiFi .... z.B. https://dl.ubnt.com/guides/litebeam/LiteBeam_LBE-M5-23_QSG.pdf

UVP sind schlappe 49$

Nicht mal nötig bei den paar Metern... Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Sportplatz recht Hindernisfrei ist. Zwei/drei Sektorantennen, als AP z. B. ubiqquiti nanostations oder TPLink CPEs und Dann ESPs für die Displaytafeln, zb. D1 pro mit ner externen Antenne.

Hammer denn Strom an den Displays?

Wenn ich doch nur Ahnung hätte ;-) Kann ja auch kein Hexenwerk sein, ESPEasy endlich mal LoRa-fähig zu machen für sehr kleines Geld und mittleren Aufwand. Und das wäre "nachhaltig", da viele was davon haben, Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden...

Prof. Dr. Peter Henning

Erst einmal mein Dank an alle, sehr hilfreich.

ZitatSportplatz recht Hindernisfrei
Nein, es handelt sich um einen Golfplatz, viele schöne Hügel. Insofern ist eine möglichst niedrige Frequenz besser.

Stromversorgung ist da - und zwar mit dezidierten Leitungen, also ist die Power-Lan-Idee immer noch nicht tot. Aber ich probiere jetzt zuerst mal das hier aus:

https://www.wlan-shop24.de/LigoWave-LigoDLB-Propeller-2-Punkt-zu-Punkt-Link-Set-24GHz-170MBit-Wetterfest-3km

LG

pah

MAC66666

Scheint ja auch so ne Art doppelte Sektorantenne o. ä. zu sein mit 90° Drehung, je 70° Öffnungswinkel. Sieht gut aus. Ggf. musst Du gar keine Brücke bauen, sondern kannst direkt z. B. mit einem ESP Verbindung damit aufnehmen. Aber Hügel, hmmm... Sichtverbindung plus Fresnelzone wäre schon gut, Bisschen Gestrüpp oder Bäume müssen nicht immer ein Problem sein. Da Du aber ne 90° Drehung hast, verbaust Du Dir ggf. nur eine von zwei Fresnezonen, hast also immer ein "Backup" mehr oder weniger...

So, genuch gelabert, jetzt warte ich einfach auf Deinen Bericht  ;D

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatAber Hügel, hmmm... Sichtverbindung plus Fresnelzone wäre schon gut,

Hügel sind weniger schlimm als Bäume und Büsche. Sehn wir mal

LG

pah

P.S: Ich sollte fairerweise schreiben, dass ich seit 1975 auch unter dem Rufzeichen DF5FR registriert bin...  ;)

MAC66666

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 November 2018, 18:11:56
P.S: Ich sollte fairerweise schreiben, dass ich seit 1975 auch unter dem Rufzeichen DF5FR registriert bin...  ;)

Das war mir so klar  ;) Ich lese ja öfter was von Dir, aber wir hatten noch nicht direkt das Vergnügen, weil sich die Themen nicht richtig überschnitten. Aber irgendwie war auch das vorrauszusehen, dass Du in diesem Bereich bewandert bist  ;D Meine Erfahrungen berufen sich eher auf eine Intensive Unterstützung von verrückten Freifunk-Projekten. Wobei: wir haben auch Amateurfunker dabei, die sagen schon, WLAN ist eine "merkwürdige" Baustelle im Vergleich zu dem, was sie gelernt haben...

Wichtig ist das, was am Schluss dabei rauskommt. Und da wünsche ich Dir viel Erfolg.

Wuppi68

Strom liegt ...

wie wär es mit einer "Straßenlaternenschaltung" - Rundsteuerempfänger?

Geht zwar "nur" an/aus aber da läßt sich mit Sicherheit auch was codieren

mit 700Hz bekommt man schon eine Menge Daten transportiert ;-) Müsste man halt nur einen guten Filter vor dem Netzversorger mit einbauen