Anschluss Sonoff an Deckenlampe

Begonnen von ThommyTom, 28 November 2018, 08:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Guten Morgen,

leider ist mir nicht so klar, in welchem Bereich ich meine Frage stellen soll. Ich versuche einfach mal hier...

Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe. Aus dieser Deckenlampe kommen drei Leitungen an denen jeweils eine Edisonbirne hängt. Die Lampe ist normal mit dem Deckenanschluss verbunden (ausser das gelbgrüne Kabel).

Diese Lampe würde ich gerne per Funkt schaltbar machen.

Weiterhin ist ein Wandschalter vorhanden, der diese Lampe schaltet. Dieser hat, wie ich bereits erfahren konnte, keinen Nulleiter. Unter dem Schalter ist eine Steckdose, aus dem ich einen Nulleiter legen könnte!?

Bevor ich jetzt einen Elektriker hole, wollte ich mal nachfragen, ob das Sonoffmodul mit Wifi evtl. eine Lösung für mich ist!?

Kann ich Sonoffmodul direkt zwischen Deckenlampe und Deckenanschluss einbinden!? Ich habe irgendwie gelesen, dass das nicht zulässig sein soll!? Platz in der Lampe hätte ich. Die Birnen gehen z. B. Hue auszutauschen kommt leider nicht in Frage...

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich gerne erreichen möchte!?

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße

Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

rischbiter123

Moin,
Vom legen lassen eines Sonoff direkt an der Lampe würde ich abraten. Es ist zwar technisch möglich, bringt aber Probleme, wenn jemand am Wandschalter ausschaltet. Wenn unter dem Schalter eine Steckdose ist, kann Dir jeder Elektriker den Schalter gegen einen Funkschalter Deiner Wahl austauschen, da der Nullleiter genutzt werden kann.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2