HM-LC-Sw1-FM lässt sich nach DELETE DEVICE nicht mehr erneut anlernen

Begonnen von gromit, 05 Dezember 2018, 08:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Vom ersten getConfig blieben noch abzuarbeitende Messages für den Kanal 2 hängen.
Wenn Du das model änderst und den zweiten Kanal löschst und dann ein getConfig schickst, versucht er die noch im Queue hängenden Befehle an den Kanal 2 erneut abzuarbeiten.
Du musst daher nach dem Löschen des zweiten Kanals unbedingt "clear msgEvents" schicken, erst dann das getConfig.

Was mich noch wundert:
2018-12-07 17:34:59 HMLAN HMCFGLAN loadLvl: low
2018-12-07 17:35:02 CUL_HM HM_65CA36 CMDs_pending
2018-12-07 17:35:02 CUL_HM HM_65CA36 powerOn: 2018-12-07 17:35:02
2018-12-07 17:35:02 CUL_HM HM_65CA36 CMDs_done

Wieso sendet das Ding eine powerOn-Message?

Ist das ein neuer oder ein bei ebay gekaufter Aktor? Nicht dass der mal wieder ein Problem mit dem berühmten Elko hat...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gromit

ok, vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Die powerOn-Message kommt wahrscheinlich daher, da ich zwischendrin den Aktor mal vom Dachgeschoss ins Obergeschoss gewechselt habe, wo auch die HMCFGLAN steht um ein Reichweitenproblem auszuschließen.

Nein, wir reden jetzt nur noch über einen, bei Amazon durch Amazon neu verkauften Aktor, der sich aber exakt gleich verhält zu dem gebrauchten von eBay verhält.

Als nächstes probiere ich "clear msgEvents" vor dem löschen von Kanal 2. Das klingt vielversprechend. Ich werde mir dann auch das ständige RESET-Pairing-Spielchen sparen. Hat eh keinen Unterschied gemacht.

Danke nochmal. Melde mich wieder.

P.S: Derweil läuft meine Weihnachtsbeleuchtung auf Handschaltung, ist auch gar ned so schlimm wie man denkt  ;D

gromit

So, das wars, endlich hats geklappt, mit dem Tipp aus dem anderen Beitrag "HM-LC-SW1-FM wird als HM-LC-SW2-FM erkannt"  https://forum.fhem.de/index.php/topic,93930.0.html

also probiere ein
Code: [Auswählen]
set HMCFGLAN hmPairSerial OEQXXXX779

dann lese die Daten des Device aus
Code: [Auswählen]
set HM_65CA36 getConfig
attr HM_65CA36 autoReadReg 5_readMissing

Danke!  :D :D :D