Lichtschalter händisch gedrückt soll Aktion auslösen

Begonnen von Harry1980, 08 Dezember 2018, 00:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry1980

Hallo Leute,

bin absoluter Neuling. Bekomme folgendes nicht hin. Habe 2 Shelly´s welche in FHEM eingebunden sind sowie HUE-Lampen. In FHEM schalten die vom feinsten. Mein Plan ist, wenn ich im Bad den Lichtschalter händisch drücke soll ein Notify ausgelöst werden welches einen Sonos-Lautsprecher auf Play setzt. Über die Weboberfläche mit "Klicken" funktionierts auch aber am Schalter händisch tut sich nichts. Was mache ich falsch? Warum erkennt FHEM den Status der Lampe oder der Shelly´s nicht?

Danke für eure Hilfe und sorry wenn es eine blöde Frage ist. Bin schon 3 Tage an dem Quatsch dran :-)

Frage 2 :-) habe die HABridge, Harmony Hub und FHEM. Ist es möglich, das wenn ich an der A1-TV-Fernbedienung den Lautstärkeknopf drücke die Taste für Volume Up eines anderen Gerätes geschaltet wird. Wenn man die A1-Box-Fernbedienung normal mit dem TV bedient kann man den TV lauter schalten, ich hab aber einen Verstärker. Und eben das Volume Up des Verstärkers hätte ich gerne mit dem Druck auf die A1-Box Volume Up Taste ausgelöst :-).

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche so beschreiben das ihr mitkommt :-)

Vielen Dank!

Harry

Wuppi68

zu Frage 2:
Das kannst Du in der Aktion von der Harmony einstellen, wohin die Lautstärke gesendet wird ...

Shelly habe ich (noch) keine, deshalb kann ich dazu nichts sagen
FHEM unter Proxmox als VM

sledge

Zu Frage 1: Hier hilft sicherlich ein List von Deinem notify-Device, welches Du zu diesem Zweck angelegt hast. Meine Shelly zeigen zeitnah (Poll-Dauer) Reaktionen der manuellen Betätigung an, auf die man mit einem Notify reagieren kann.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

CBSnake

Hi,

gib in der FHEM Oberfläche oben un der Zeile ein:

list name_deines_notify

Das Ergebnis dann kopieren und hier posten, vorher aber oben bei den Icons auf die # klicken und zwischen die beiden code code einfügen :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Harry1980

Internals:
   DEF        Sonos_Wohnzimmer Play Rechts on
   NAME       LichtvonSonos
   NOTIFYDEV  Sonos_Wohnzimmer
   NR         41
   NTFY_ORDER 50-LichtvonSonos
   REGEXP     Sonos_Wohnzimmer
   STATE      active
   TRIGGERTIME 1544302192.58105
   TYPE       notify
   READINGS: