Hauptmenü

Mal wieder doif was nicht will

Begonnen von ChrisW, 13 Dezember 2018, 16:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
mich ärgert wieder ein doif ..

([einerda:state] eq "absent" and [Sonoff_Pow_kellergarten:ENERGY_Power] < 200) (set teleBot message !!!!!!! Garte PUMPE VERGESSEN !!!!!!!, set teleBot message @Tanja !!!!!!! Garte PUMPE VERGESSEN !!!!!!!)

Wenn der Status einerda = absent ist ( ich habe :state mal mit dazugenommen vielleicht kann das ja auch weg ) und Sonoff_Pow_kellergarten das reading ENERGY_Power über 200 ist soll es Meldungen geben ...

Es klappt aber nicht......
erst wenn ich das 200 in "200" ändere jedoch löst es dann auch bei 5 oder weniger aus ..
([einerda:state] eq "absent" and [Sonoff_Pow_kellergarten:ENERGY_Power] < "200") (set teleBot message !!!!!!! Garte PUMPE VERGESSEN !!!!!!!, set teleBot message @Tanja !!!!!!! Garte PUMPE VERGESSEN !!!!!!!)

Das reading steht manchmal auch mit 300.6 oder so .. ist das vielleicht das problem ?

Bestimmt wieder ein ganz kleiner dummer fehler aber ich finde ihn nicht :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Frank_Huber

< ist KLEINER

Du benötigst > weil du ja trigern willst bei über 200W

ChrisW

oh nooooo :)

Ich hab das von meiner Frost erkennung Kopiert aber aus der Spalte was passiert wenn es wieder warm wird :(

Danke irgendwie kann ich mir das > oder < nicht merken
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Frank_Huber

Zitat von: ChrisW am 13 Dezember 2018, 17:22:54
oh nooooo :)

Ich hab das von meiner Frost erkennung Kopiert aber aus der Spalte was passiert wenn es wieder warm wird :(

Danke irgendwie kann ich mir das > oder < nicht merken
;D ;D ;D
passiert. manchmal sieht man die kleinen Dinge nicht und verzweifelt. ich kenn das gut.

funktioniert es jetzt? dann bitte auf gelöst setzen (ersten Beitrag editieren)

Per

Zitat von: ChrisW am 13 Dezember 2018, 17:22:54Danke irgendwie kann ich mir das > oder < nicht merken
Merke es dir doch rein graphisch: > ist links höher (=größer) als rechts, < genau andersrum.

Damian

Zitat von: Per am 14 Dezember 2018, 12:37:18
Merke es dir doch rein graphisch: > ist links größer als rechts, < genau andersrum.

In der Schule lernen schon mal die Schüler den Ausdruck:

Das Krokodil frisst die größere Zahl (das kleiner/größer Zeichen ist das Maul des Krokodils)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Frank_Huber

Grad heute bei der Schulweihnachtsfeier gesehen... (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181214/674ce2863b0ca272a69267e370050b51.jpg)

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk