Hauptmenü

Dynamischer Device Name

Begonnen von papaschlumps, 31 Dezember 2018, 12:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papaschlumps

Hallo ihr Experten,

bisher bin ich ganz gut zurecht gekommen mit meinen 'scripten' doch jetzt komme ich leider nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Zu meiner Problemstellung:
Ich habe eine Aquara Cube, mit dem ich durch drehen (links/rechts) meine Lampen im Wohnzimmer heller bzw dunkler dimmen möchte. Soweit klappt alles super.
ABER, ich möchte jetzt durch schütteln die einzelnen Lampen 'anwählen' können, hierzu habe ich ein hash(99_myUtils.pm) mit allen Lampen erstellt.
our $WZHueDevices = {
                    1  => "HUEGroup1",
                    2  => "HUEDevice16",
                    3  => "HUEDevice17",
        4  => "HUEDevice18"
   };   
our $WZCurDevice = 1;

Über ein DOIF versuche ich nun bei jedem 'schüttel' Event nacheinander die Lampen aufblinken zu lassen.(Ich weiß "on" ist nicht blinken ;-) )
([AQARA_CUBE] eq "shake_air")  {(set $main::WZHueDevices->{$main::WZCurDevice} on)}
Ich kann machen was ich will, aber es funktioniert einfach nicht :-( Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch passiert etwas.
Wenn ich den set Befehl durch ein Log 1, ... ersetze wird der entsprechende Device Name auch braf ins Log geschrieben.
Wäre über einen schubs in die richtige Richtung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Björn

OdfFhem

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft folgender Link: https://wiki.fhem.de/wiki/Klammerebenen

papaschlumps

Danke für den Link, aber das habe ich mir auch schon durchgelesen.
Habe es auch so probiert, aber auch das hat nicht funktioniert.
([AQARA_CUBE] eq "shake_air") ({fhem("set " .$main::WZHueDevices->{$main::WZCurDevice} ." alert")})
Ich denke ich mache einen grundsätzlichen Fehler oder bin einfach nur blind :-(

papaschlumps

([AQARA_CUBE] eq "shake_air") ({fhem("set " .$main::WZHueDevices->{$main::WZCurDevice} ." alert select")})
Ich war wirklich blind, so funktioniert es. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.