Loggen der Solltemperatur alle Stunde einmal [gelöst]

Begonnen von wendeling, 01 Januar 2019, 10:50:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
habe bei mir ein MAX System am Laufen.
Um nicht alle drei Minuten einen kompletten Logeintrag zu erhalten habe ich das Arrt "event-on-change-reading" mit den Zusätzen "temperature,desiredTemperature" gewählt.
das funktioniert auch soweit gut , doch ich bekommen natürlich da sich die Soll Temperatur nicht ändert, keinen Eintrag der Solltemperatur mehr. Wie kann ich es anstellen dass ich alle Stunde einen Soll Temperatureintrag bekomme.

Gruß
Wendelin

KernSani

Du kannst zusätzlich noch event-min-interval setzen.

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wendeling

Hallo,
habe nun folgendes versucht
Event-min-Interval
desiredTemperature:1200

Bekomme jetzt Logeinträge die 32 Min auseinander liegen ?
Warum  32 Min kann ich nicht verstehen, habe doch 2 Std. angegeben !?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß
Wendelin

KernSani

Hi Wendelin,
bitte code tags verwenden (macht das Ganze lesbarer). 1200 sekunden sind 20 Minuten ;-) Event-min-Interval braucht immernoch ein Event, d.h. der Logeintrag kommt beim ersten Event nachdem die 20 Minuten vorbei sind. Möglicherweise ist es sinnvoll beim min-Interval nicht auf desired_temp einzuschränken, sondern bei jedem Event zu reagieren.
Siehe auch hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading (unter Wechselwirkungen)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wendeling

Hallo,
vielen Dank für die Informationen, hat funktioniert. Habe auf alle Events getriggert .

Gruß
Wendelin