FS20 Wandsender braucht manchmal 3 Versuche

Begonnen von grappa24, 29 Dezember 2018, 19:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich steuere einen FS20 Wechselschalter WS1 mit einem FS20 Wandsender S4A. Der S4A läuft im 4-Kanal-Modus, togglet also den WS1.

Ab und zu braucht der S4A immer genau drei Tastendrucke um den WS1 zu schalten, wobei im Log-File die drei Befehle geloggt werden.

Hab ich da ein Empfangsproblem mit dem WS1???

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

rudolfkoenig

ZitatHab ich da ein Empfangsproblem mit dem WS1???
Ja.

Alternativ: FS20 Telegramme werden dreimal gesendet (bis auf dim), CUL meldet an FHEM nach dem etwas korrekt empfangen wurde, also evtl. direkt nach dem Ersten. Wenn in FHEM per notify deswegen gesendet wird, dann kann es zu Ueberschneidung kommen, was den WS1 verwirrt. In so einem Fall koennte "sleep 0.2;; set XX YY" im notify helfen.

grappa24

Danke Rudolf,
da ist kein notify im Spiel bei mir - und ich dachte der WS1 empfängt die Telegramme vom S4A auch ohne FHEM, also direkt???
Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

rudolfkoenig

Stimmt, ich habe nur an moegliche Fehlerquellen gedacht.
Ist wohl bei dir nicht der Fall.

Harst

Hallo,

das Problem liegt wahrscheinlich zwischen zentrale und Schalter.  3 Mal heißt

1. Schalten, weiterleiten geht schief.
2. Wieder ausschalten. Merkt man nur nicht.
3. Nochmals einschalten, jetzt kommt auch der Befehl am Schalter an.

Horst

grappa24

jemand eine Idee wie man das analysieren bzw den Fehler eingrenzen kann?

grappa24

DasProblemm tritt auch auf, wenn FHEM nicht läuft, m.M.n. also ein reines Problem des WS1. Müsste den mal "ausbauen" und neu programmieren, wenn man da nur nicht so schwer dran käme hinter der Steckdose ...  >:(

Harst

Hallo,

jetzt würde ich sagen, es ist kein Übertragungsproblem, denn der Sender sendet Toggle, also nicht ein/aus.
Ich tippe jetzt auf Relaisproblem.

Horst