Protokoll TX-EZ6

Begonnen von BrainHunter, 03 April 2015, 18:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BrainHunter

Hallo Forum,

Ich habe hier eine Wetterstation von "TZS First Austria" an dieser lässt sich leider irgendwie die Uhrzeit nicht einstellen. Macht nichts man kann sie ja immer noch zerlegen ;-)

Es handelt sich um einen normalen Temp-/Hum-Sensor der bei 433Mz überträgt. Zusätzlich hat der Sender ein Display das die Daten auch lokal anzeigt. Wie dem auch sei, ich habe das Funk Protokoll (bis auf die Checksum) des  Sensors reverse engineered. Eine Beschreibung der Ergebnisse befindet sich der angehängten PDF.

Wenn jemand spaß daran hat die Checksumme herauszufinden kann ich auch gerne ein paar Testdaten generieren.

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas damit anfangen.

grüße Nico

Sidey

Hi BrainHunter,

sollen wir das mal in den SIGNALduino implementieren.

Ich glaube das CRC Problem ist hier schon gelöst:

https://docs.google.com/document/d/121ZH3omAZsdhFi3GSB-YdnasMjIQSGIcaS7QW6KsACA/edit

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

elektron-bbs

Zitat von: BrainHunter am 03 April 2015, 18:24:07
Ich habe hier eine Wetterstation von "TZS First Austria" an dieser lässt sich leider irgendwie die Uhrzeit nicht einstellen. Macht nichts man kann sie ja immer noch zerlegen ;-)

Es handelt sich um einen normalen Temp-/Hum-Sensor der bei 433Mz überträgt. Zusätzlich hat der Sender ein Display das die Daten auch lokal anzeigt. Wie dem auch sei, ich habe das Funk Protokoll (bis auf die Checksum) des  Sensors reverse engineered. Eine Beschreibung der Ergebnisse befindet sich der angehängten PDF.

Wenn jemand spaß daran hat die Checksumme herauszufinden kann ich auch gerne ein paar Testdaten generieren.

Der Sensor müsste ja eigentlich bereits als SD_WS_33 erkannt werden. Falls das noch nicht korrekt funktioniert, eröffne bitte ein neues Issue direkt auf https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues. Dort lässt sich das für uns leichter abhandeln.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + 2 x rf_Gateway