Sonos Da keine Endzeit ermittelt werden konnte, wird kein Restoring durchgeführt

Begonnen von willib, 06 Januar 2019, 11:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

Hallo Zusammen

ich würde gerne Sonos Speak zusammen mit folgendem notify verwenden:

Sonos_Bad_X:presence:.appeared {
  if (ReadingsVal('Sonos_Bad_X', 'numberOfTracks', -1) == 0) {
    fhem "set Sonos_Bad_X LoadFavourite Sonosradio" ;
fhem "set Sonos_Bad_X Repeat 1" ;
    fhem "set Sonos_Bad_X Volume 15"
  }
}

Das führt aber nach einem speak zu folgender Fehlermeldung:

SONOS1: Da keine Endzeit ermittelt werden konnte, wird kein Restoring durchgeführt werden!

Warum wird das notify bei einem speak getriggert?
Was kann ich da jetzt machen? Oder geht die Kombi generell nicht?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich habe das Problem auch weiterhin, wenn ich das notify deaktivieren.
Weiß jemand Rat?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Neue Erkenntnisse:

Vermutlich liegt es an meiner vorgeschalteten Gong MP3 die vom Format nicht zu der MP3 passt die aus der Google TTS generiert wird.

WIKI:

Achtung!: Die Verkettung der diversen MP3-Dateien erfolgt durch einfaches hintereinanderschreiben. Bei verschiedenen Formaten (Mono oder Stereo, 16kHz oder 22kHz, usw.) funktioniert zwar die Wiedergabe auf dem Sonos-System fehlerfrei, allerdings werden die Zeitinformationen nicht korrekt dargestellt. Um das zu korrigieren, kann man noch nachträglich einen lokal installierten Konverter (z.B. avconv) drüberlaufen lassen. Diesen kann man mit dem Sonos-Device-Attribut targetSpeakMP3FileConverter einstellen (z.B. mit /usr/bin/avconv -i %infile% %outfile%). Dabei ist zu beachten, dass dieser Zeit benötigt und somit die Verzögerung der Durchsage vergrößert.

Wie bringe ich jetzt meine Gong MP3 mit der Google MP3 in Übereinstimmung wenn ich den lokalen converter nicht nutzen möchte?

Weiß jemand welches Format die Google MP3 hat?