HM-LC-Dim1TPBU-FM verständnis

Begonnen von roja, 30 September 2013, 12:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Flash oder eeprom, das ist klar. Die schreibzyklen sind endlich. Den typ kenne ich nicht. 10kzyklen sollte ein device wohl minimal aushalten. Vielleicht auch 100k. Dann kommt es noch auf das verfahren in der fw an.
Du wärst dann bei 700/a. Also sollte es schon 15 jahre reichen.

Ich würde so etwas vermeiden. Nur wenn es keinen anderen weg gibt. Schreiben und dann lesen ist immer ein mehr message kommando, also kompliziert bei dem doch fragilen Protokoll. Warum ist es notwendig, wenn ich fragen darf?

Per

Zitat von: martinp876 am 10 Januar 2019, 19:43:27Warum ist es notwendig, wenn ich fragen darf?
Um tagsüber eine andere Starthelligkeit zu haben als nachts. Die komplette Trennung von Taster und Aktor geht ja nur bei den Tastern mit alternativer FW.

Pfriemler

Zitat von: Per am 11 Januar 2019, 13:20:22
Um tagsüber eine andere Starthelligkeit zu haben als nachts. Die komplette Trennung von Taster und Aktor geht ja nur bei den Tastern mit alternativer FW.
Diese Trennung würde das Problem doch auch nicht lösen, es sei denn Du verwendest ausschließlich FHEM-basierte Eventverwaltung ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Per

Entweder ich belege den Wert jeweils intern neu oder ich mache den Umweg über Fhem. Das ist schon klar.

Was mir aber eingefallen ist: eigentlich muss es gar kein Flash-Speicher sein, weil der Schalter selbst ja (fast) ständig unter Spannung steht. Damit würde ein RAM reichen und es gäbe keine Beschränkung. Bei RAM würde er den Wert nur bei Stromausfall vergessen, und da das relativ selten ist, kann es sein, dass ELV das so gestaltet hat. Leider kann ich das mangels Dimmer nicht testen.

Pfriemler

Register sind interne Speichervariablen zur dauerhaften Verwendung. Die sollen auch nach einem Stromausfall gespeichert sein.
Also werden sie mit Sicherheit im Flash landen. Die Geräte fangen doch nicht erst an zu flashen wenn sie merken dass der Strom weg ist ...  ;D

Etwas anderes sind die aktuellen internen Werte, etwa sämtliche state machines etc. oder der letzte Dimm-Level (für eine Wiederkehr auf den alten Level, wenn oldLevel gesetzt) usw.
Die sind bei einem Stromausfall natürlich verloren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Per

Ich sehe gerade, dass meine Frage etwas kurz war  :-[

Natürlich wollte ich nicht alle Werte täglich mehrfach neu schreiben, sondern nur den MaxLevel beim Einschalten. Und der könnte im RAM stehen?

scuba

Der HM-LC-Dim1TPBU verwendet einen externen I2C EEProm zur Speicherung seiner Config/Register.
Genauer gesagt ist ist ein "AT24C32". Laut Datenblatt hält er 1 Million Schreibzyklen http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/doc0336.pdf . Da ist also noch massig Luft nach oben wenn er hält was er verspricht.

By the way... Ich hab gerade einen PR zur AskSinPP mit einer "custum Firmware" für den HM-LC-Dim1TPBU (inkl. als "Fernsteuerung" verwendbarer Tasten) am laufen.
Falls Interesse daran besteht: https://github.com/SCUBA82/AskSinPP

Pfriemler

Zitat von: Per am 14 Januar 2019, 14:39:00
Ich sehe gerade, dass meine Frage etwas kurz war  :-[

Natürlich wollte ich nicht alle Werte täglich mehrfach neu schreiben, sondern nur den MaxLevel beim Einschalten. Und der könnte im RAM stehen?

Alles was Du mit regSet schickst, landet im Flash. Alles andere würde ich nicht verstehen.

frank

eigentlich ist es doch egal, ob der eeprom/flash 15 oder 500 jahre durchhält. viel, viel früher ist sicherlich der rest der hardware hinüber.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html