Panasonic Viera Modul

Begonnen von Axel74, 03 Oktober 2017, 08:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel74

Hallo

Habe gerade das Viera Modul bei mir installiert.

Ich kann damit auch meinen TX58DX730 steuern.
Laut, leise, mute und aus funktionieren.

Was leider nicht funktioniert ist die Aktualisierung der Readings.
Die bleiben konstant auf dem Wert beim erstmaligen installieren des Moduls stehen.
Dadurch wird der Fernseher die ganze Zeit als "on" angezeigt.

Auch ist die Licht- und Jalousie-Steuerung die ich in Abhängigkeit vom Fernseherstatus vornehmen wollte nicht möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Im Fernseher Menü habe ich sämtliche Optionen für DNLA, Fernbedinieng per APP, usw aktiviert.

Black7king

Hallo

also bei meinen Funktioniert es auch wenn es etwas dauert... Power ON/OFF wird aktualisiert.
aber was du vielleicht machen kannst ist das Reading "presence" abzufragen, das sollte auf jeden fall zwischen absent und present wechseln

MfG

TeeVau

Hallo Axel,

da ist mir leider die "weiterentwicklung" zwischen die Knie gesprungen. Bei meinem Panasonic TV war der Netzwerkteil komplett "tot", wenn der Fernseher in Standby geschaltet wurde. Das hat mich ziemlich gestört, denn damit war auch ein einschalten in keinem Fall möglich, ist aber ein anderes Thema.
Da es von Panasonic keine Dokumentation zu dem Datenprotokoll gab, musste ich das selber rausfinden. Dabei ist es mir nicht gelungen, abzufragen, ob der Fernseher ein- oder ausgeschaltet ist.
Daher interpretiert das VIERA Modul nur den Zustand "Es gibt keine Rückmeldung auf eine Anfrage" als "off". Bei den neueren Modellen funktioniert aber genau das. Auch im Standby wird auf die Anfragen mit einer Rückmeldung geantwortet, darum wird das von dem Modul als "on" interpretiert.

Ich wüsste im Moment auch nicht wie ich dem Abhilfe schaffen soll.

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Axel74

Hallo Tobias

Danke für die Erklärung.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

Schade, dass Panasonic die Doku nicht rausrückt.

Dann werde ich wohl einen Leistungsmesser zwischenschalten um damit den Zustand des TV zu erkennen.

Gruß
Axel

bigtruite

Ich habe auch einen Panasonic TV, kann zwar schalten aber die Readings werden falsch bzw. gar nicht übertragen. Gibt es seitdem keine Möglichkeit wenigstens zu überprüfen ob der TV an oder aus ist? Ohne Leistungsmesser?