Rolladen Alexa Settings Sprachbefehl

Begonnen von Hannibal1990, 28 August 2017, 09:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannibal1990

Hi Community,

habe ein Problem mit den Alexasettings in FHEM 5.8.
Ich möchte mit dem Sprachbefehl "Alexa, Fahre Rollladen ab" den Rolladen runter fahren.
Alexa sagt aber, sie unterstützt das nicht, Device wird aber in der App erkannt und ist aktiv.

Folgende Attribute habe ich gesetzt:

alexaName Rollladen
genericDeviceType blind
group Alexageräte
room alexa
setList up down

mit

genericDeviceType switch
setList on off

funktioniert es halt wie ein Schalter, was ich aber nicht möchte.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Esjay

Zitat von: Hannibal1990 am 28 August 2017, 09:11:59
Hi Community,

habe ein Problem mit den Alexasettings in FHEM 5.8.
Ich möchte mit dem Sprachbefehl "Alexa, Fahre Rollladen ab" den Rolladen runter fahren.
Alexa sagt aber, sie unterstützt das nicht, Device wird aber in der App erkannt und ist aktiv.

Folgende Attribute habe ich gesetzt:

alexaName Rollladen
genericDeviceType blind
group Alexageräte
room alexa
setList up down

mit

genericDeviceType switch
setList on off

funktioniert es halt wie ein Schalter, was ich aber nicht möchte.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Das musst du über den Custom Skill machen.Der Alexa Smart Home Skill kann kein auf/zu up/down.
Gruß

Hannibal1990

Ok schade,

Mit welchem genericDeviceType ist es möglich,
dass ich sage "Alexa, fahre Rollladen auf 100 Prozent"
damit sie das auch ausführt?
Funktioniert bei mir irgendwie mit keinem Typ...

Esjay

Zitat von: Hannibal1990 am 30 August 2017, 07:12:17
Ok schade,

Mit welchem genericDeviceType ist es möglich,
dass ich sage "Alexa, fahre Rollladen auf 100 Prozent"
damit sie das auch ausführt?
Funktioniert bei mir irgendwie mit keinem Typ...

Das ist über den Typ blind möglich. Natürlich muss dein Device ,ich glaube "pct" unterstützen. Denk auch dran, alexa-fhem jedes mal einen Neustart zu verpassen, und das gerät in der App neu zu suchen.
Gruß

Tobert

Ich habe dazu einen dummy wie folgt angelegt:

define Alexa.WohnzimmerRollos dummy
attr Alexa.WohnzimmerRollos alexaName wohnzimmer-rollos
attr Alexa.WohnzimmerRollos alexaRoom alexa
attr Alexa.WohnzimmerRollos genericDeviceType blind
attr Alexa.WohnzimmerRollos room alexa

und dann steuer ich mit einem Notify die eigentlichen Rollos (ich habe hier nur 0% und 100% abgefangen, weil meine Rollos nicht direkt auf eine bestimmte Position fahren können):

define Alexa.WohnzimmerRollosNotify notify Alexa.WohnzimmerRollos IF ([Alexa.WohnzimmerRollos] eq "pct 0") (set wohnzimmer_essen_rollo opens,set wohnzimmer_sofa_1_rollo opens,set wohnzimmer_sofa_2_rollo opens) ELSE (IF ([Alexa.WohnzimmerRollos] eq "pct 100") (set wohnzimmer_essen_rollo closes,set wohnzimmer_sofa_1_rollo closes,set wohnzimmer_sofa_2_rollo closes))
attr Alexa.WohnzimmerRollosNotify room alexa

Ich hätte es aber auch lieber, die Rollos etwas natürlicher mit z.B. "Alexa, Fahre Rolladen runter" zu steuern, das scheint aber momentan wirklich nicht mit dem Smart Home Skill zu gehen.

Eventuell ist es machbar, wenn man einen Rolladen als lock definiert - da sollen zumindest laut mancher Amazon-Doku die Befehle "Alexa, öffne XXX" und "Alexa, schließe XXX" funktionieren. Das habe ich bisher aber noch nicht hingekriegt, u.U muss da auch was im Alexa-Fhem-Programm hinzugefügt werden.

justme1968

schlösser kann man per smart home skill nur schließen. nicht öffnen. das erlaubt amazon aus sicherheitsgründen nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hannibal1990

Ok

ich könnte auch rein theoretisch das Modul 44_Rollo verwenden und mit diesem meine Rollos ansteuern.
Ist bloß die Frage da ich momentan die Rollos mit nur einem Taster (AUF - STOP -ZU) ansteuere, ob
das in dem Modul dann funktioniert?

justme1968

wenn dein rollo keine direkte prozentuale steuerung kann ist es  auf jeden sinnvoll besser über das ROLLO modul zu gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobert

Stimmt, Alexa kann Schlösser nur schließen, schade...

Weißt du, warum "Alexa, fahre XXX hoch" zwar mit "OK" von Alexa quittiert wird, in fhem aber nur ein "pct NaN" ankommt? Ich hatte gehofft, dass das einfach in ein "pct 0" oder "pct 100" umgewandelt wird, das ist ja aber offensichtlich nicht so.

aperoap

Zitat von: Tobert am 30 August 2017, 12:06:10
Ich habe dazu einen dummy wie folgt angelegt:

define Alexa.WohnzimmerRollos dummy
attr Alexa.WohnzimmerRollos alexaName wohnzimmer-rollos
attr Alexa.WohnzimmerRollos alexaRoom alexa
attr Alexa.WohnzimmerRollos genericDeviceType blind
attr Alexa.WohnzimmerRollos room alexa

und dann steuer ich mit einem Notify die eigentlichen Rollos (ich habe hier nur 0% und 100% abgefangen, weil meine Rollos nicht direkt auf eine bestimmte Position fahren können):

define Alexa.WohnzimmerRollosNotify notify Alexa.WohnzimmerRollos IF ([Alexa.WohnzimmerRollos] eq "pct 0") (set wohnzimmer_essen_rollo opens,set wohnzimmer_sofa_1_rollo opens,set wohnzimmer_sofa_2_rollo opens) ELSE (IF ([Alexa.WohnzimmerRollos] eq "pct 100") (set wohnzimmer_essen_rollo closes,set wohnzimmer_sofa_1_rollo closes,set wohnzimmer_sofa_2_rollo closes))
attr Alexa.WohnzimmerRollosNotify room alexa

Ich hätte es aber auch lieber, die Rollos etwas natürlicher mit z.B. "Alexa, Fahre Rolladen runter" zu steuern, das scheint aber momentan wirklich nicht mit dem Smart Home Skill zu gehen.

Eventuell ist es machbar, wenn man einen Rolladen als lock definiert - da sollen zumindest laut mancher Amazon-Doku die Befehle "Alexa, öffne XXX" und "Alexa, schließe XXX" funktionieren. Das habe ich bisher aber noch nicht hingekriegt, u.U muss da auch was im Alexa-Fhem-Programm hinzugefügt werden.

Die Lösung mit dummy finde ich gut und das funktioniert super bei mir. Jedoch ist mir nur 0 und 100 % zu wenig. Daher sieht bei mir der Notify wie folgt aus
define Alexa.WohnzimmerRollosNotify notify Alexa.WohnzimmerRollos:.* Set Wohnzimmer_rolladen level $EVTPART1
Somit funktioniert alles perfekt

Lg