USB-Sensor

Begonnen von dextha, 27 Januar 2019, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dextha

Hallo,

ich verwende für mein fhem grundsätzlich Homematic-Komponenten. Ich möchte nun meine digitalen Stromzähler autoamtisiert ablesen, indem ich das blinken mit einen Fotowiderstand ablese. Nachdem der Traffic duch dieses Ablesen vermutlich relativ hoch werden wird, suche ich nach einer Möglichkeit, die Daten via USBs (0 und 1 über das Modul mit dem Fotowiderstand) FHEM zu bekommen. Kennt Ihr da was, was ich verwenden kann?

LG, Dextha

yoda_gh

Widerspricht zwar gleich in mehreren Punkten deiner Anfrage, aber nachdem sich noch keiner gemeldet hat, will  trotzdem erwähnen: ich bin mit dem Youless LS120 sehr zufrieden. Ein kleines, zugegeben teures Kästchen (80.-), das man auf die LED pfropft, und per Ethernet anbindet: https://stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/74/youless-ls120

Vorteile: speichert intern den Verbrauch in abnehmender Auflösung bis zu einem Jahr zurück, hat einen Webserver, sehr geringen Eigenverbrauch, lässt sich per JSONMETER schön in FHEM einbinden, es gibt eine kleine App dazu - und das beste: funktioniert ohne jede Cloud...