XiaomiBTLESens BatteryPercent in ein FileLog schreiben

Begonnen von iceman, 26 Januar 2019, 22:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit 5 Xiaomi Temperatur Sensoren via Bluetooth in FHEM eingebunden. In Logs schreibe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Jetzt wollte ich von allen 5 Sensoren die BatteryPercent in ein Logfile schreiben lassen und dieses in einem Graphen darstellen. Dabei hab ich folgende Probleme:

1. Ich bekomme keine Einträge ins Logfile. Mein FileLog sieht momentan so aus:

define LogFile_BatterieStatus FileLog ./log/LogFile_BatterieStatus-%Y.log (MI_Sensor_Bad:batteryPercent:.*|MI_Sensor_Kind1:batteryPercent:.*|MI_Sensor_Kind2:batteryPercent:.*|MI_Sensor_Wohnen:batteryPercent:.*|MI_Sensor_FLur:batteryPercent:.*)

2. Bisher habe ich nur Plots erstellt in denen mehrere Einträge pro Stunde dargestellt werden. Bei den BatteryPercents ist es aber so, dass diese nur einmal am Tag ankommen. Deshalb brauche ich ein Plot, in dem ein komplettes Jahr abgebildet wird. Wie macht man das?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

amenomade

Kann man die Events bzgl Battere vom Eventmonitor, oder mindestens ein "list" vom Device MIT den entsr. Readings sehen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

iceman

Hi,

Danke für die Antworten.

ja, die batteryPercent werden im Device täglich einmal eingezeigt (siehe Bild)

Wenn ich das FileLog hab, werde ich mich mal mit fixedRange beschäftigen.

iceman

Hm irgendwie bekomme ich keine Werte ins Log... Hat jemand noch einen Tip wodran es liegen kann?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus